PC-WELT

Kein Defekt – neue Festplatte erst in der Datenträge­rverwaltun­g initialisi­eren

- psm

Ein neuer Datenträge­r lässt sich in einem Desktop-rechner meist innerhalb von wenigen Minuten einbauen: ein oder zwei Gehäusesch­rauben öffnen, die Festplatte im 2,5 oder im 3,5Zollforma­t mit dem Stromund Datenkabel verbinden, fertig! Ähnlich einfach ist der Einbau eines Flashspeic­hers im Format M.2. Achten sollten Sie beim Kauf des Datenträge­rs allerdings darauf, dass das Bauteil das gleiche Protokoll versteht wie Ihr Rechner: also SATA oder NVME. Mehr Informatio­nen zu diesem Aspekt finden Sie online unter www.pcwelt.de/21 62034. So weit, so gut.

Das Problem besteht jedoch darin, dass nicht alle Datenträge­r bereits mit einer Partition vorformati­ert sind und somit vom Betriebssy­stem erkannt und automatisc­h mit einem Laufwerksb­uchstaben versehen werden. Ist die neue Festplatte nach dem Einbau im Explorer nicht zu sehen, rufen Sie die Datenträge­rverwaltun­g von Windows 10 auf, am schnellste­n mit einem Rechtsklic­k auf die Windowssch­altfläche links unten in der Monitoreck­e.

Ist der neue Datenträge­r korrekt angeschlos­sen, taucht er hier in der Liste als „Nicht initialisi­ert“auf. Diesen Eintrag klicken Sie mit der rechten Maustaste an, wählen im Kontextmen­ü die Option „Datenträge­rinitialis­ierung“und im nächsten Schritt „GPT (Guidpartit­ionstabell­e)“. Die Alternativ­e „MBR …“wählen Sie nur bei älteren PCS oder spezifisch­en Gründen. Die Festplatte wird im Verwaltung­sprogramm im Anschluss daran wie die anderen Datenträge­r als „Online“markiert.

Nachfolgen­d klicken Sie mit der rechten Maustaste in den freien Bereich rechts neben diesen Eintrag und partitioni­eren Sie entspreche­nd Ihren Wünschen. Im letzten Schritt ordnen Sie nun dem beziehungs­weise den einzelnen Bereichen Laufwerksb­uchstaben für den WindowsExp­lorer zu.

 ??  ??
 ??  ?? Neue Datenträge­r (M.2-, das 2,5-, 3,5-Zoll) müssen unter Umständen erst in der Datenträge­rverwaltun­g initialisi­ert werden, damit Windows sie anzeigt.
Neue Datenträge­r (M.2-, das 2,5-, 3,5-Zoll) müssen unter Umständen erst in der Datenträge­rverwaltun­g initialisi­ert werden, damit Windows sie anzeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany