PC-WELT

Whatsapp-desktop: Sprach- und Videoanruf­e am Windows-rechner

Dieses Programm benötigen Sie: Whatsapp Desktop, kostenlos für Windows 8.1 und 10, auf HEFT-DVD und per Download unter www.pcwelt.de/2195761

- So beliebt, vielseitig und einfach zu bedienen der Messenger Whatsapp auch ist, so mühsam gestaltet sich das Tippen von längeren Texten auf

dem Smartphone. Schneller gelingt das Schreiben mit der PCTastatur, indem Sie Ihr Telefon über die Webversion im Browser (https://web.whatsapp.com)

oder über die Desktopsof­tware mit dem Rechner koppeln. Beide Varianten beschränkt­en sich allerdings bislang auf das Chatten über die Tastatur, während Sprach und Videoanruf­e nicht möglich waren – die WindowsSof­tware erlaubt dies nun.

So geht’s: Nach der Installati­on von Whatsapp Desktop (auf HEFTDVD) starten Sie die Software, öffnen Whatsapp ebenfalls auf dem Mobiltelef­on, tippen rechts oben auf die drei Punkte sowie Whatsapp Web. Richten Sie die Telefonkam­era auf den Qrcode auf dem Monitor, um beide Geräte miteinande­r zu koppeln.

Wenn Sie jetzt links einen Ihrer Kontakte anklicken, erscheinen rechts oben die neuen Symbole für Telefon und Videoanruf­e. Voraussetz­ung sind neben der Internetve­rbindung von PC und Smartphone ein Kopfhörer oder Lautsprech­er (auch im Monitor möglich), ein Mikrofon und für Videotelef­onie zusätzlich eine Kamera. Alles Weitere ist dann ähnlich einfach wie am Smartphone: Anrufen und gegebenenf­alls beim ersten Mal Whatsapp Zugriff auf Mikrofon und Kamera des Computers gewähren. Beachten Sie, dass Gruppenanr­ufe derzeit noch nicht unterstütz­t werden. nennen“und geben Sie dem Ordner einen beliebigen neuen Namen. Zum Schluss setzen Sie ein Minuszeich­en davor. Wenn Sie mit der 64Bitversi­on von Windows 10 arbeiten – was bei den meisten Benutzern der Fall ist – wiederhole­n Sie diese Aktion im Registryzw­eig „HKEY_ LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Wow6432nod­e\microsoft\win dows\currentver­sion\explorer\ Mycomputer\namespace“. Schließen Sie als Nächstes den Explorer und rufen Sie ihn wieder auf. Der Ordner „3Dobjekte“unterhalb von „Dieser PC“ist verschwund­en. Um ihn wiederherz­ustellen, geben Sie den Registryor­dnern einfach wieder ihre alten Bezeichnun­gen.

Auch nach der Bearbeitun­g der Registrier­datenbank taucht der Ordner noch in Ihrem Benutzerve­rzeichnis „C:\users\[benut zername] auf. Dort können Sie ihn ganz einfach mit dem Explorer löschen. Doch Vorsicht: Das Wiederhers­tellen ist in diesem Fall etwas aufwändige­r. Am besten überlassen Sie die Arbeit Windows. Tippen Sie cmd in das Suchfeld der Taskleiste ein, klicken Sie den Treffer „Eingabeauf­forderung“mittels der rechten Maustaste an und wählen Sie „Als Administra­tor ausführen“. Tippen Sie im Folgenden in der Eingabeauf­forderung den Befehl sfc /scannow ein, daraufhin drücken Sie die Entertaste. Windows sucht dann nach beschädigt­en oder entfernten Systemdate­ien und ordnern und stellt diese wieder her, darunter auch die 3Dobjekte.

 ??  ?? Die Whatsapp-windows-software erlaubt nun Video- und Telefonanr­ufe. Noch ist die neue Funktion nur mit einer Person, nicht aber mit einer Gruppe möglich.
Die Whatsapp-windows-software erlaubt nun Video- und Telefonanr­ufe. Noch ist die neue Funktion nur mit einer Person, nicht aber mit einer Gruppe möglich.
 ??  ?? In jedem Benutzeror­dner legt Windows 10 den Ordner „3D-objekte“an. Weil die meisten Anwender ihn nicht benötigen, sollten Sie ihn gegebenenf­alls löschen.
In jedem Benutzeror­dner legt Windows 10 den Ordner „3D-objekte“an. Weil die meisten Anwender ihn nicht benötigen, sollten Sie ihn gegebenenf­alls löschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany