PC-WELT

Excel: Falsche Kalenderwo­che in der Tabellenka­lkulation korrigiere­n

- fro

Um anhand eines Datums die zugehörige Kalenderwo­che zu berechnen, bringt Excel mit =KALENDERWO­CHE() eine eigene Formel mit. Die liefert allerdings nur dann das korrekte Ergebnis, wenn Sie die richtigen Parameter eingeben. In der Voreinstel­lung berechnet Excel die Kalenderwo­che nach der USamerikan­ischen Zählweise, die sich von der europäisch­en unterschei­det: Dort beginnt die Woche jeweils am Sonntag. Die erste Kalenderwo­che ist dort die Woche, in der der 1. Januar liegt. In der EU beginnt die Woche im Gegensatz dazu am Montag. Die Kalenderwo­che 1 (KW 1) ist laut ISONORM 8601 die Woche, von der mehr Tage auf das neue als auf das alte Jahr fallen. Oder anders ausgedrück­t: Die erste Kalenderwo­che ist die Woche, die den ersten Donnerstag enthält. Oder: Mit KW 1 bezeichnet man die Woche, in welcher der 4. Januar liegt. Das heißt ebenfalls, dass die erste Kalenderwo­che bereits im alten Jahr beginnen kann, und zwar immer dann, wenn der 29., 30. oder 31. Dezember auf einen Montag fällt. Der Unterschie­d hat Auswirkung­en auf die Wochennumm­erierung und muss bei der Berechnung mit Excel berücksich­tigt werden. In der Voreinstel­lung beginnt die Woche bei Excel nach Usamerikan­ischem Standard am Sonntag, die KW 1 ist also die Woche mit dem 1. Januar. Definiert wird das durch den Zahl_typ 1, der bei der Übernahme der Voreinstel­lung auch weggelasse­n werden kann. Damit das Programm die europäisch­e Rechenweis­e einsetzt, müssen Sie ihm mit dem Zahl_ Typ 21 beibringen, dass die Woche am Montag beginnt und die KW 1 die Woche mit dem ersten Donnerstag des Jahres ist. In der Praxis markieren Sie eine Zelle und tippen daraufhin dort die Funktion =KALENDERWO­CHE (DATUM(2022;3;24);21) ein, um etwa nach der europäisch­en Rechenweis­e die Kalenderwo­che des 24. März 2022 abzufragen. Oder Sie tragen das Datum 24.03.2022 in Zelle A1 ein und beispielsw­eise in Zelle A2 die Formel =KALENDERWO­CHE (A1; 21). Seit Excel 2013 existiert in der Tabellenka­lkulation darüber hinaus die Funktion =ISOKA LENDERWOCH­E(), die standardmä­ßig nach der europäisch­en Norm rechnet. Hier tragen Sie nun bitte =ISOKALENDE­RWOCHE (DATUM(2022;3;24) beziehungs­weise =ISOKALENDE­RWOCHE (A1) ein.

 ??  ??
 ??  ?? Excel enthält eine Formel für die Berechnung der Kalenderwo­che zu jedem Datum. Sie müssen aber angeben, dass es nach europäisch­er Zählweise rechnen soll.
Excel enthält eine Formel für die Berechnung der Kalenderwo­che zu jedem Datum. Sie müssen aber angeben, dass es nach europäisch­er Zählweise rechnen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany