PC-WELT

Gnome: Zwischenab­lage ohne Reaktion

-

Die Arbeit unter dem neuen Gnome hakt immer wieder und will so gar nicht in Fluss kommen. Verursache­r ist die Zwischenab­lage, die oft nicht auf die Tastenkomb­inationen Strg-c, Strg-v und Strg-x reagiert und einfach leer bleibt. Das von vielen Anwendern beobachtet­e Problem manifestie­rt sich nicht nur in Ubuntu 20.04, sondern auch in anderen Distributi­onen mit Gnome ab der Version 3.34. Verantwort­lich dafür ist ein neuer Clipboardm­anager, den Gnome ab diesen Versionen erhalten hat. Bis der Fehler behoben ist, schafft die Installati­on eines alternativ­en Clipboardm­anagers Abhilfe. Auf einem Testsystem in der Redaktion behob das Programm Copyq das Problem, das mittels sudo apt install copyq aus den Standardpa­ketquellen schnell installier­t ist. Es findet sich aber auch unter anderen Distributi­onen und läuft übrigens ebenfalls unter Wayland. Nach der Installati­on rufen Sie als Nächstes den Clipboardm­anager mit copyq im Ausführend­ialog auf und gehen anschließe­nd über das Symbol in der Taskleiste zu den Einstellun­gen. Dort findet sich unter anderem die wichtige Autostart-option. Das Tool nimmt Bilder, Text sowie Html-formatiert­en Text auf und kann diesen auf Wunsch auch ohne Formatieru­ng einfügen. Die zwischenge­speicherte­n Einträge lassen sich in einem entspreche­nden Editor direkt bearbeiten und überstehen sogar einen Systemneus­tart.

 ??  ?? Clipboardm­anager: Copyq löst unter Gnome Probleme mit einer nicht funktionie­renden Zwischenab­lage. Es handelt sich aber ohnehin um eine empfehlens­werte Ergänzung.
Clipboardm­anager: Copyq löst unter Gnome Probleme mit einer nicht funktionie­renden Zwischenab­lage. Es handelt sich aber ohnehin um eine empfehlens­werte Ergänzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany