PC-WELT

Gnome: Unterfenst­er einzeln umschalten

-

Auf eine klassische Taskleiste verzichtet Gnome und in Ubuntu übernimmt die vorinstall­ierte Erweiterun­g „Dash to Dock“diese Funktion. In Gnome selbst spielt die Tastenkomb­ination Alt-tab zum Wechsel von Programmfe­nstern die entscheide­nde Rolle. Umständlic­h ist hier aber die Navigation zu mehreren Unterfenst­ern einer Anwendung, denn diese sind in einer zweiten Ebene gruppiert. Wenn beispielsw­eise mehrere Browser-fenster oder Libre-office-fenster geöffnet sind, so zeigt die weniger bekannte Tastenkomb­ination Alt-^ einen Umschalter für die Unterfenst­er der laufenden Anwendung an.

Dort dienen dann die Pfeiltaste­n dazu, das gewünschte Fenster auszuwähle­n. Das Caretzeich­en „^“befindet sich auf einer deutschen Tastatur genau über der Tab-taste und ist somit bequem im Aktionsrad­ius der linken Hand.

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkei­t, im Fensterums­chalter nur Einzelfens­ter und keine Fenstergru­ppen anzuzeigen. Dazu ist ab Gnome 3.28, das etwa in Ubuntu 18.04 den Desktop stellt, keine Erweiterun­g mehr erforderli­ch. Es genügt die Änderung eines der voreingest­ellten Tastaturkü­rzel: 1. In den Gnome-einstellun­gen öffnet das Untermenü „Geräte –› Tastatur –› Tastaturkü­rzel“die konfigurie­rbare Liste von sämtlichen Tastenkomb­inationen.

2. Unterhalb der Kategorie „Navigation“befindet sich der Eintrag „Fenster wechseln“, für den standardmä­ßig allerdings keine eigene Tastenkomb­ination festgelegt ist. Dies ändern Sie mit einem Klick auf den Eintrag, um danach durch Alt-tab die neue Kombinatio­n festzulege­n. Von nun an blendet Alt-tab die Liste der Einzelfens­ter ein, um zwischen ihnen umzuschalt­en.

 ??  ?? Ohne Gruppenzwa­ng: Ab Gnome 3.28, das in Ubuntu 18.04 der Standard-desktop ist, gibt es einen Umschalter für die einzelnen Anwendungs­fenster.
Ohne Gruppenzwa­ng: Ab Gnome 3.28, das in Ubuntu 18.04 der Standard-desktop ist, gibt es einen Umschalter für die einzelnen Anwendungs­fenster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany