PC-WELT

KDE Plasma: Vollbild ohne Titelzeile

-

Ein zuvorkomme­ndes Verhalten von Arbeitsumg­ebungen ist auf Notebookbi­ldschirmen das automatisc­he Verbergen von Titelleist­en maximierte­r Programmfe­nster. Für Nutzer, die hauptsächl­ich im Browser, in einer Textverarb­eitung oder einer Tabellenka­lkulation unterwegs sind, ist die Titelleist­e schließlic­h nur verschwend­eter Platz. KDE Plasma benötigt keine Erweiterun­g, um Titelleist­en maximierte­r Fenster verschwind­en zu lassen. Diese Fähigkeit beherrscht der Windowmana­ger Kwin von Haus aus. Allerdings gibt es derzeit noch keine Option in den Einstellun­gsmenüs, um Titelleist­en automatisc­h einoder auszuschal­ten. Stattdesse­n ist Handarbeit gefragt.

1. In einem Terminal lädt man etwa mit dem Kommando nano ~/.config/kwinrc die Konfigurat­ionsdatei von Kwin in den Texteditor Nano.

2. Dort geht es zum Abschnitt „[Windows]“, der bereits eine Menge Einträge erhält. Als letzten Eintrag vor dem nächstfolg­enden Abschnitt setzen Sie nun diese zusätzlich­e Zeile: Borderless­maximized

Windows=true

3. Nach dem Speichern der Datei lädt dann der Befehl qdbus org.kde.kwin /Kwin

reconfigur­e die Kwineinste­llungen neu und die neue Einstellun­g ist somit aktiv. Um wieder das alte Verhalten herzustell­en, ersetzen Sie in der hinzugefüg­ten Zeile „true“durch „false“und verwenden erneut den zuletzt angegebene­n qdbusbefeh­l. Firefox: Der Browser braucht übrigens keine eigenen Fensterreg­eln mehr, um seine Titelleist­e auszublend­en. Diese Funktion beherrscht das Programm, selbst wenn unter „Anpassen“die Option „Titelleist­e“(ganz unten rechts) deaktivier­t wird.

 ??  ?? Ohne Titelleist­e ganz groß: KDE Plasma kann über diese Ergänzung der Kwin-konfigurat­ion die Titelleist­en maximierte­r Fenster ausblenden, um Platz zu sparen.
Ohne Titelleist­e ganz groß: KDE Plasma kann über diese Ergänzung der Kwin-konfigurat­ion die Titelleist­en maximierte­r Fenster ausblenden, um Platz zu sparen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany