PC-WELT

Usb-reset: Ports neu initialisi­eren

-

Hin und wieder gibt es Usbgeräte, die im Betrieb Probleme machen, nach einem Wiederaufw­ecken des PCS nicht mehr reagieren oder den USBPORT auch nach dem Abstecken unbrauchba­r machen. Ein Reset des betroffene­n Usb-ports hilft in diesen Fällen weiter, um einen kompletten Neustart des Systems zu vermeiden.

Unter Linux gibt es mehrere Möglichkei­ten, Usb-ports über das Usb-subsystem des Kernels neu zu initialisi­eren. Ein sanfter Reset über die Manipulati­on der Gerätedate­ien unter „/sys/ bus/pci/drivers/uhci_hcd“und „/sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd“kommt einem Abstecken und einem erneuten Anstecken des Usb-gerätes gleich. Das Script „usb-reset.sh“(auf PLUS-DVD 2) kann in einem Durchgang sämtliche belegte Usb-ports zurücksetz­en. Der Aufruf des Scripts erfolgt einfach mit sudo ./usbreset.sh im Terminal.

Es dauert immer einige Momente, bis das System die Usb-geräte wieder nutzen kann. Wenn es immer nur ein bestimmtes Usbgerät ist, das einen Reset verlangt, so hilft ein anderes Tool weiter: Bei usb-reset (https://github.com/ralight/usb-reset, auf PLUS-DVD 2) handelt es sich um ein kleines C-programm, das ein Usb-gerät anhand seiner Hardware-id am Usb-subsystem zurücksetz­t. Diese ID ermittelt zunächst einmal der Befehl lsusb im Terminal. Die Ausgabe zeigt eine Tabelle an, hinter der sich nach „ID“die hexadezima­le Hardwaread­resse zeigt, wie beispielsw­eise „062a:4102“. Um gezielt dieses Usb-gerät zurückzuse­tzen, verwenden Sie im Anschluss daran diesen Befehl:

sudo ./usb-reset 062a:4102

Mit dem Befehl sudo ./usb-reset -a erledigt das Tool einen Reset aller Usb-geräte.

Auf der PLUS-DVD 2 liegt usbreset im Archiv „usb-reset.tar. gz“fertig kompiliert in 32 Bit (i386) und 64 Bit (amd64) vor. Die Binary läuft unter allen Linux-distributi­onen. Unter Debian und einigen Ubuntu-versionen ist das zusätzlich­e Paket „libusb-1.0,0“erforderli­ch, das mit dem Kommando

sudo apt-get install libusb-1.0-0 schnell nachinstal­liert ist. usbreset.sh: setzt alle Usbports eines Linux-systems zurück (auf PLUS-DVD 2). usb-reset: führt einen Reset aller oder eines bestimmten Usb-geräts durch. Ausführbar­e Binaries (32/64 Bit) im „tar. gz“-archiv auf PLUS-DVD 2, Quellcode unter https://github.com/ralight/usb-reset

 ??  ?? Hängende Usb-geräte und Ports zurücksetz­en: Meist genügt der Aufruf des Scripts „usbreset.sh“, um Usb-anschlüsse zu reaktivier­en.
Hängende Usb-geräte und Ports zurücksetz­en: Meist genügt der Aufruf des Scripts „usbreset.sh“, um Usb-anschlüsse zu reaktivier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany