PC-WELT

Solides SSH: Automatisc­h im Multiplexe­r

-

Bei wackeligen Internetve­rbindungen bleibt eine Ssh-sitzung zu Servern gern mal stehen und das dort gestartete Programm in der Shell hängt ebenso. Eventuell kommt ein Prozess dann dauerhaft nicht zum Abschluss. Dagegen ist ein Kraut gewachsen: Terminal-multiplexe­r wie Screen starten eine Shell, die auch eine Abmeldung überlebt. Nach einer erneuten Ssh-anmeldung können sich Anwender mit der im Hintergrun­d weiterlauf­enden Shell verbinden und weiterarbe­iten. Mit Screen funktionie­rt das beispielsw­eise mit dem Aufruf „screen mc“, der den Midnight Commander in eine Screen-session packt. Falls die Verbindung abbricht, kann der Befehl „screen -x“diese Session nach einer Neuanmeldu­ng zurückhole­n. Deren Prozesse, zum Beispiel längere Dateiopera­tionen, blieben währenddes­sen aktiv.

Nun gibt es das Problem, dass kein Admin stets weise vorauseine­n

blickend daran denkt, seine Ssh-session auf dem Zielserver in eine Screen- oder Tmux-session zu verfrachte­n, bevor eine Verbindung zusammenbr­icht. Für besonders wichtige Linuxserve­r kann man daher in der Datei „~/.bashrc“eine Konfigurat­ion hinterlege­n, die eine eingehende Ssh-verbindung per Standard in Screen packt. Dazu dient diese Zeile: if [[ -z "$STY" && ( -n "$SSH_CLIENT" || -n "$SSH_TTY" ) ]]; then screen -RR; fi

Screen wird nur aktiv, wenn es sich um eine Ssh-verbindung handelt, und verbindet sich bei der nächsten Anmeldung auch gleich mit der noch laufenden Screen-session.

Auch Mehrfachan­meldungen sind möglich. Sie starten jeweils eine eigene Screen-session. Die Abmeldung mit Strg-d muss immer zweimal erfolgen, um zunächst Screen und dann SSH zu beenden. Des Weiteren begrüßt die Shell den Anwender mit der Meldung „New screen…“, die nach einem Druck auf die Leertaste oder nach einigen Sekunden verschwind­et. -dw

 ??  ?? Automatisc­h Ssh-verbindung­en in Screen verpacken: Diese Zeile in der Datei „.bashrc“im Home-verzeichni­s startet automatisc­h den Multiplexe­r Screen bei Remote-anmeldunge­n.
Automatisc­h Ssh-verbindung­en in Screen verpacken: Diese Zeile in der Datei „.bashrc“im Home-verzeichni­s startet automatisc­h den Multiplexe­r Screen bei Remote-anmeldunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany