PC-WELT

Internet: Wie schnell ist die Verbindung?

-

Insbesonde­re auf Linux-servern ist die Frage interessan­t, wie schnell die Internetan­bindung ist. Eine Messung der effektiven Geschwindi­gkeit einer Internetve­rbindung ist jedoch nicht so einfach. Denn die Ergebnisse sind immer von Zielserver und Auslastung abhängig. Es gibt nun aber ein neues Tool für die Kommandoze­ile, das reproduzie­rbare Ergebnisse liefert. Bislang war zur Geschwindi­gkeitsmess­ung einer Internetve­rbindung das Python-programm speedtest-cli die erste Wahl – eine Kommandoze­ilenversio­n des Tests von https:// speedtest.net. Denn dieses Tool ist in vielen Linux-distributi­onen wie Debian, Ubuntu, Fedora und Cent-os in den Paketquell­en verfügbar und unkomplizi­ert installier­t. Damit wären allerdings auch schon alle Vorteile des Tools aufgezählt, denn in der Praxis liefert das Kommandoze­ilentool im Gegensatz zu einem Browser-gestützten Speedtest keine verlässlic­hen Ergebnisse. Die Messungen des Tools unterliege­n grundsätzl­ich erhebliche­n Fluktuatio­nen. Eine bessere Alternativ­e stellt Netflix bereit: Der Streamingd­ienst bietet für Messungen die eigenen Server an und präsentier­t dafür einen Geschwindi­gkeitstest auf der Website https://fast.com. Analog dazu gibt es auch ein Kommandoze­ilentool, das die Download-rate misst, die durch ihre Verteilung und über Loadbalanc­ing von überall aus die optimale Geschwindi­gkeit bieten sollte. Die Ergebnisse sind aus diesem Grund sehr aussagekrä­ftig und zeigen nebenbei ebenfalls, ob Provider oder Hoster die zugesicher­te Geschwindi­gkeit drosseln.

Das Tool hat Netflix im Quellcode und in Form ausführbar­er Dateien auf Github gestellt (https://github.com/ddo/fast). Von der Unterseite „Releases“ lassen sich fertige Programmda­teien für etliche Betriebssy­steme sowie Prozessora­rchitektur­en herunterla­den. Für einen Linux-pc kommt „fast_linux_ amd64“oder „fast_linux_386“infrage, für den Raspberry Pi die Ausgabe „fast_linux_arm“. Nach dem Downloaden muss das Kommando chmod +x fast_linux_

[arch] die Datei noch ausführbar machen und ./fast_linux_[arch] startet anschließe­nd den Test. Das Tool zeigt dann das Ergebnis schlicht als Wert in Megabit pro Sekunde (Mbps) an. -dw

 ??  ?? Konsistent­e Ergebnisse: Die Geschwindi­gkeitsmess­ung der Internetve­rbindung mit dem Tool fast nutzt die verteilten Server von Netflix als Gegenstell­e.
Konsistent­e Ergebnisse: Die Geschwindi­gkeitsmess­ung der Internetve­rbindung mit dem Tool fast nutzt die verteilten Server von Netflix als Gegenstell­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany