PC-WELT

Netzwerk: Verbindung­en bearbeiten

-

Auf Linux-systemen wie dem Raspberry Pi, die vornehmlic­h als Server zum Einsatz kommen, läuft meistens kein grafischer Desktop.

Während Ethernet-verbindung­en bei einem aktiven Dhcpserver im Netzwerk nur wenig mehr verlangen als ein angeschlos­senes Netzwerkka­bel, ist es ohne eine grafische Benutzerob­erfläche kein Vergnügen, in der Kommandoze­ile eine Wlan-verbindung aufzubauen. Einige textbasier­te Tools helfen dabei, in wenigen Schritten ohne obskure Befehle ein Linux-system per Shell an einem WLAN anzumelden.

Mit Network-manager: Auf einem Linux-system, das eigentlich für den Desktop gemacht ist, kümmert sich der Networkman­ager um sämtliche Netzwerkve­rbindungen.

Läuft die grafische Oberfläche nicht, so gibt es immer noch das textbasier­te Tool nmtui zur Steuerung des Networkman­agers über ein textbasier­tes Menü in der Shell.

Ohne Network-manager: Auf dezidierte­n Linux-serversyst­emen gibt es üblicherwe­ise keinen Network-manager. Stattdesse­n erfolgt die Kontrolle aller Netzwerkve­rbindungen über die Konfigurat­ionsdatei „/etc/ network/interfaces“sowie das Start-script „ifup“. Eine Konfigurat­ion von Wlan-verbindung­en geht in dieser Konstellat­ion viel einfacher mit dem Hilfsprogr­amm Ceni. Dieses Perl-tool ist bereits etwas älter, aber trotzdem erst kürzlich in die Paketquell­en von Debian (Version 10) sowie Ubuntu (ab 19.04) aufgenomme­n worden und mit sudo apt-get install ceni installier­bar. Danach startet sudo ceni das Programm zur Auswahl und Einrichtun­g der Wlan-schnittste­lle. Ceni erkennt übrigens, ob der Network-manager läuft, und vermeidet dadurch einen Konflikt bei der Konfigurat­ion der Netzwerksc­hnittstell­en. -dw

 ??  ?? Ab ins Netzwerk: Das textbasier­te Ceni ist ein Konfigurat­ionswerkze­ug für Netzwerksc­hnittstell­en und Wlan-verbindung­en auf Serversyst­emen ohne Desktop.
Ab ins Netzwerk: Das textbasier­te Ceni ist ein Konfigurat­ionswerkze­ug für Netzwerksc­hnittstell­en und Wlan-verbindung­en auf Serversyst­emen ohne Desktop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany