PC-WELT

Links oder mittig ist die Frage

-

Jetzt kann es also losgehen – das erste große Update für Windows seit Jahren steht bereit! Zwar erst in einer Vorabversi­on zum Testen, doch als vollständi­ges und lauffähige­s Betriebssy­stem für alle Interessie­rten. Zur Sicherheit sollte man es nicht gleich auf seinen Arbeits-pc aufspielen und sein laufendes Windows 10 durch die neue Beta ersetzen. Besitzt man einen Zweit-pc, kann der aber gut als Testsystem herhalten. Weitere Methoden beschreibe­n wir in dieser Ausgabe.

Ist Windows 11 installier­t, gilt es, sich an die neue Oberfläche zu gewöhnen. Neue Icons, neue Hintergrün­de und Fensterfor­men zeigen, dass bei Windows 11 ein neuer Wind weht. Und wenn man dann wie gewohnt in die linke untere Ecke klickt, um die Taskleiste zu öffnen, passiert erst mal – nichts.

Vermutlich wird auch in Windows 11 die Taskleiste für die meisten Diskussion­en sorgen – es wäre nicht das erste Mal. Die Entwickler waren mutig und haben sie aus der linken Ecke in die Mitte des unteren Bildschirm­randes verschoben. Wer nun wie im Schlaf die Taskleiste links sucht, klickt ins Leere. Das mag manch alten Windows-hasen verärgern, ist aber durchaus sinnvoll.

Die meiste Zeit arbeitet man am PC in der Mitte des Bildschirm­s, das ist sozusagen die „natürliche Mausumgebu­ng“. Von der Mitte des Bildschirm­s ist der Mausweg zur unteren Bildschirm­mitte deutlich kürzer als in die Ecke – man spart also jedes Mal Mausweg. Ob sich dieser Ort durchsetze­n wird? Vermutlich nicht – aber die Microsoft-entwickler haben vorgebaut: Per Einstellun­g lässt sich die Taskleiste wieder in die Ecke verbannen – es lebe die Macht der Gewohnheit.

Herzlichst, Ihr

 ?? ?? Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
Sebastian Hirsch Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany