PC-WELT

MICROSOFT-KONTO ODER LOKALES KONTO?

-

Windows bietet Ihnen zwei Kontoarten an: ein Microsoft-konto, das im ersten

Schritt im Internet eingericht­et wird, und ein lokales Konto. Mit sanftem Druck versucht das Betriebssy­stem Sie zu überzeugen, die Microsoft-variante einzuricht­en. Zwingend ist das jedoch nicht.

Ein Microsoft-konto hat viele Vorteile: Sie können damit Daten und Einstellun­gen zwischen mehreren PCS übers Internet synchronis­ieren, sich bei Onlinedien­sten wie Onedrive, Xbox live oder Outlook automatisc­h mit Ihrem Windows-kennwort anmelden und Funktionen wie „Mein Gerät suchen“nutzen. Der Nachteil ist, dass Microsoft das Konto bereits bei der ersten Einrichtun­g mit Ihrer Windows-installati­on verknüpft und Ihren PC anschließe­nd jederzeit wiedererke­nnt. Das gilt auch dann, wenn Sie später über „Einstellun­gen –› Konten –› Ihre Infos“auf ein lokales Konto umschalten.

In Windows 10 Home scheint es bei der Installati­on keine Möglichkei­t zu geben, ein lokales

Konto einzuricht­en. Mit einem

Trick geht es aber doch: Geben

Sie als Kontoname „windows“ein, dazu ein beliebiges Kennwort. Es erscheint eine Fehlermeld­ung, dass dieses Konto gesperrt ist, da zu oft ein falsches

Passwort eingegeben wurde.

Nach einem Klick auf „Weiter“erreichen Sie dann das Fenster zum Einrichten eines lokalen

Kontos.

 ?? ?? Der Wechsel von einem Microsoft- zu einem lokalen Konto und zurück ist über „Einstellun­gen –› Konten –› Ihre Infos“jederzeit möglich.
Der Wechsel von einem Microsoft- zu einem lokalen Konto und zurück ist über „Einstellun­gen –› Konten –› Ihre Infos“jederzeit möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany