PC-WELT

NEUE SPEICHERVE­RWALTUNG IN WINDOWS 11

-

Mit Windows 11 verlagert Microsoft Teile der Funktionen für die Datenträge­rverwaltun­g in die Eigenschaf­ten-app. In der Entwickler­version, die uns bei Redaktions­schluss vorlag, findet man unter „System –› Speicher –› Erweiterte Speicherei­nstellunge­n“den neuen Eintrag „Datenträge­r & Volumes“. Darin präsentier­t Windows eine Übersicht aller Partitione­n, inklusive der Wiederhers­tellungsun­d Systembere­iche. Nach einem Klick auf ein Laufwerk erscheinen die beiden Buttons „Erkunden“und „Eigenschaf­ten“. Während über „Erkunden“der Windows-explorer öffnet, lassen sich in den „Eigenschaf­ten“Bezeichnun­g und Größe eines Laufwerks ändern. Zudem ist es möglich, die Partition wie in der Datenträge­rverwaltun­g als Ordner in ein anderes Laufwerk einzubinde­n. Darüber hinaus lässt sich an dieser Stelle die Bitlocker-verschlüss­elung aktivieren. Die alte Datenträge­rverwaltun­g ist zumindest in der Vorabversi­on von Windows 11 weiterhin enthalten.

 ?? ?? Im kommenden Windows 11 können Sie einige Funktionen der Datenträge­rverwaltun­g auch über die Einstellun­gen-app im Startmenü ausführen.
Im kommenden Windows 11 können Sie einige Funktionen der Datenträge­rverwaltun­g auch über die Einstellun­gen-app im Startmenü ausführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany