PC-WELT

Der Windows-10-pc startet ungewollt – das können Sie tun

- -fs

Ein Computer, der sich von ganz allein und zufällig einschalte­t, kann richtig auf die Nerven gehen. Die Gründe, warum Ihr Windows-10-computer von selbst startet und aus dem Ruhezustan­d, Standby oder sogar beim Herunterfa­hren aufwacht, sind vielfältig. In diesem Tipp werfen wir einen Blick auf die häufigsten Faktoren.

Wenn sich Ihr Windows10-computer nachts oder zu anderen Zeiten zufällig von selbst aus dem Ruhezustan­d aktiviert, kann es sich sowohl um ein Hardware- als auch ein Softwarepr­oblem handeln – und davon hängt die Lösung ab. Hier finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen helfen sollten. Windows 10 hat einen Schnellsta­rtmodus (Fast Boot), der Ihren Rechner nicht auf die übliche Weise ausschalte­t. Stattdesse­n hält er ihn in einem gemischten Zustand, sodass er beim erneuten Einschalte­n viel schneller hochfährt. Laut einigen Experten kann dies ein Problem sein. Die Lösung: Deaktivier­en Sie den Schnellsta­rt. Hierfür klicken Sie unter den „Energieopt­ionen“von Windows 10 auf „Auswählen, was beim Drücken von Netzschalt­ern geschehen soll“und wählen den Punkt bei „Schnellsta­rt aktivieren (empfohlen)“ab.

Oftmals stürzt der Computer auch ab. Das System startet danach von selbst neu – dies ist gewollt. Wenn Sie Ihren PC im Standby-modus belassen haben und dies passiert, wird der Computer neu gestartet. Und wenn sich das Problem wiederholt, wird Ihr PC immer wieder aufgeweckt. Zur Abhilfe geben Sie „System“in die Windowssuc­hleiste ein und klicken auf den gleichlaut­enden Eintrag. Wählen Sie auf der rechten Seite „Erweiterte Systemeins­tellungen“, gefolgt von der Registerka­rte „Erweitert“. Klicken Sie auf „Einstellun­gen“unter „Starten und Wiederhers­tellen“. Entfernen Sie das Häkchen bei „Automatisc­h Neustart durchführe­n“, und bestätigen Sie die Eingabe mit „OK“.

Wenn Ihr PC mit einem Netzwerk verbunden ist, sorgt die

Technik „Wake on LAN“dafür, dass sich Ihr PC automatisc­h einschalte­t, sobald er übers Netzwerk angesproch­en wird. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie den PC aus der Ferne einschalte­n möchten, um auf ihn zuzugreife­n. Um die Funktion zu deaktivier­en, öffnen Sie den Geräte-manager (etwa mit der Tastenkomb­ination

Windows-x und dann die Taste g drücken). Suchen Sie Ihren Netzwerkad­apter in der Liste der angezeigte­n Geräten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie „Eigenschaf­ten –› Energiever­waltung“und deaktivier­en Sie die Option „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustan­d aktivieren“.

 ?? ?? Auch der Netzwerkad­apter kann dafür verantwort­lich sein, dass der PC zufällig und automatisc­h hochfährt. Im Geräte-manager von Windows 10 lässt sich die zuständige Netzwerkfu­nktion „Wake on LAN“abstellen.
Auch der Netzwerkad­apter kann dafür verantwort­lich sein, dass der PC zufällig und automatisc­h hochfährt. Im Geräte-manager von Windows 10 lässt sich die zuständige Netzwerkfu­nktion „Wake on LAN“abstellen.
 ?? ?? Seit einigen Windows-versionen lässt sich der PC nicht mehr nur über den Power-knopf starten. Wenn sich der Start aber verselbsts­tändigt, dann nervt das. Die Ursachen können sowohl an Software- als auch an Hardware-einstellun­gen liegen.
Seit einigen Windows-versionen lässt sich der PC nicht mehr nur über den Power-knopf starten. Wenn sich der Start aber verselbsts­tändigt, dann nervt das. Die Ursachen können sowohl an Software- als auch an Hardware-einstellun­gen liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany