PC-WELT

WLAN-ROUTER & -REPEATER

Viele aktuelle Notebooks und Smartphone­s sind mit Wi-fi 6 ausgestatt­et. Daher bietet sich an, jetzt auch das Heimnetz auf den aktuellen Wlan-standard zu heben und mit einem passenden Repeater zu beschleuni­gen.

-

Der Umstieg auf Wi-fi 6 ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie auf einen schnellere­n Internetan­schluss wechseln und dafür einen neuen Modemroute­r benötigen. Gehen Sie per Vdsl-supervecto­ring online, empfiehlt sich die AVM Fritzbox 7590 AX für rund 260 Euro oder der deutlich günstigere Telekom Speedport Smart 4 für rund 140 Euro. Der Telekom-router bietet schnellere­s WLAN und LAN, hat aber weniger und langsamere USB- und Telefonans­chlüsse. Für die Fritzbox sprechen außerdem die umfassende­n Software-funktionen, die per Firmware-update regelmäßig erweitert werden. Für kleinere Heimnetze genügt die langsamere und etwas schlechter ausgestatt­ete Fritzbox 7530 AX für rund 180 Euro. Haben Sie einen Internet-kabelansch­luss, greifen Sie zur Fritzbox 6660 Cable für rund 220 Euro.

Nutzen Sie ein Modem oder einen langsamen Modemroute­r des Internetpr­oviders, erhöhen Sie mit einem Wi-fi-6-router das Funknetzte­mpo. Empfehlens­wert für die meisten Heimnetze sind sogenannte Ax3000-router, die zwei Mimo-streams mit 160-Mhz-funkkanäle­n übertragen können, was der Wlan-ausstattun­g aktueller Notebooks entspricht: Hier starten die Preise bei rund 90 Euro für den Tp-link Archer AX50 und gehen bis rund 150 Euro für den Netgear Nighthawk RAX40 und den Asus RT-AX58U. Für größere Netzwerke passt der doppelt so schnelle Asus RTAX88U für rund 280 Euro.

Auch beim Repeater entscheide­t der Einsatzzwe­ck

Ein großes Wi-fi-6-netzwerk erweitern Sie am besten mit dem AVM Fritz Repeater 6000 (rund 200 Euro), der als Tri-bandgerät optimal mit der Fritzbox 7590 AX zusammenar­beitet. Soll dagegen nur ein entfernter PC mit Wi-fi 6 besser eingebunde­n werden, genügt ein Steckdosen­repeater wie der Tp-link RE605X für rund 70 Euro. Für ein schnelles WI-FI-5-WLAN setzen Sie auf den Fritz Repeater 3000 mit Tri-band-technik (rund 200 Euro) oder den Fritz-repeater 2400 für die Steckdose (85 Euro). Einzelne Wlan-geräte beschleuni­gen Sie mit dem Fritz-repeater 1200 oder Wlan-repeater +ac von Devolo (beide ab 60 Euro).

 ?? ?? Günstige Fritzbox-alternativ­e: Der Telekom Speedport Smart 4 bietet schnellere­s WLAN und LAN sowie eine aktuelle Vpn-software für den Fernzugrif­f.
Günstige Fritzbox-alternativ­e: Der Telekom Speedport Smart 4 bietet schnellere­s WLAN und LAN sowie eine aktuelle Vpn-software für den Fernzugrif­f.
 ?? ?? Der Wlan-verstärker Fritz Repeater 6000 arbeitet mit Tri-band-technik für eine optimale Verbindung zum Router.
Der Wlan-verstärker Fritz Repeater 6000 arbeitet mit Tri-band-technik für eine optimale Verbindung zum Router.

Newspapers in German

Newspapers from Germany