PC-WELT

TINTEN-MULTIFUNKT­IONSDRUCKE­R

-

Die Perspektiv­e auf den Tintendruc­kerkauf ändert sich. Denn der Drucker für zu Hause muss auch Homeoffice-aufgaben zuverlässi­g erledigen. Weiterhin gilt: Patronendr­ucker sind günstiger in der Anschaffun­g, aber teurer in den Folgekoste­n. Bei einem Tankdrucke­r ist das genau umgekehrt.

Vielfach hat sich der Anspruch ans Ausgabeger­ät in Zeiten vermehrter Homeoffice­einsätze geändert. Tintenstra­hl-multifunkt­ionsgeräte der Einstiegsk­lasse wie das HP Deskjet 2720 für etwa 50 Euro halten dem gewachsene­n Bedarf an berufliche­n und privaten Ausdrucken, Scans und Kopien auf Dauer nicht stand. Wer stark aufs Budget achten muss, der findet jedoch auch bei Modellen für knapp unter 100 Euro leistungss­tärkere Alternativ­en mit Fax und Duplex-einheit wie etwa im Canon Pixma TR4650 für rund 90 Euro. Allerdings bleiben auch hier die Seitenprei­se hoch. Die Folgekoste­n für die Tinte halten sich nur dann im Rahmen, wenn Sie zum Gerät ein Tintenabo wie HPS Instant Ink abschließe­n oder statt der originalen Tinten zu Alternativ­en vom Drittanbie­ter greifen. Letzteres ist nicht ohne Risiko, denn dadurch verursacht­e Defekte setzen meist die Gerätegara­ntie außer Kraft.

Wollen Sie das nicht, müssen Sie in die Hardware mehr investiere­n und ein Multifunkt­ionsgerät mit möglichst großen Patronen erwerben. Orientiere­n Sie sich dabei an den Geräteseri­en Workforce von Epson, Maxify von Canon oder Officejet von HP. Zwischen 150 und 200 Euro finden Sie eine gute Auswahl. In der Regel sind die Tinten pigmentier­t, was dem Schriftbil­d zugutekomm­t, aber die Farben etwas kälter als bei Dye-tinten ausfallen lässt. Auch Brother hat unlängst mit der J4000serie eine Gerätereih­e fürs Heimbüro aufgelegt. Das Modell mit Fax und automatisc­hem Vorlagenei­nzug Brother MFCJ4340DW kommt auf etwa 200 Euro.

Ab 200 Euro: Kombidruck­er mit Tanks statt Patronen

In diesem Preisberei­ch starten auch die Tintenstra­hl-multifunkt­ionsgeräte mit Tanks statt Patronen. Sie sind weiterhin unschlagba­r günstig in den Tinten-folgekoste­n. Auch das Handling beim Nachfüllen muss Ihnen keine Sorgen bereiten, denn es ist in der Regel clever gelöst und gelingt ohne Tintenspri­tzer. Zugeständn­isse erfordern jedoch Drucktempo und Ausstattun­g, wie etwa beim Epson Ecotank ET-2720 für rund 200 Euro, dem beispielsw­eise eine Duplex-einheit fehlt.

 ?? ?? Nur wer wenig druckt und kopiert, ist mit einer günstigen Patronenlö­sung wie dem Canon Pixma TR4650 für rund 90 Euro auf Dauer zufrieden.
Nur wer wenig druckt und kopiert, ist mit einer günstigen Patronenlö­sung wie dem Canon Pixma TR4650 für rund 90 Euro auf Dauer zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany