PC-WELT

Signal: Fotos und Videos mit Selbstzers­törung versenden

Diese Programme brauchen Sie: Signal, kostenlos für Windows 8.1 und 10, Android und IOS, auf HEFT-DVD und unter https://signal.org, Signal-erweiterun­g für Google Chrome unter www.pcwelt.de/51hstk

- -hc

Signal bietet schon seit längerer Zeit eine hilfreiche Funktion, die Whatsapp bislang nur angekündig­t hat: Fotos und Videos, die man nur ein einziges Mal anschauen kann. Nützlich ist das unter anderem bei Aufnahmen, von denen Sie nicht möchten, dass der Empfänger sie weiterleit­en kann. Oder bei peinlichen Schnappsch­üssen, die Sie zwar mit guten Freunden zum gemeinsame­n Schmunzeln teilen möchten, die diese allerdings nicht mehrmals betrachten können sollen. Zudem sparen Sie damit Speicherpl­atz auf dem Smartphone. So geht’s: Schritt 1: Wählen Sie in Signal für Android oder IOS einen Chat oder eine Gruppe aus. Wählen Sie über einen Fingertipp auf das „+“links vom Chatfeld ein auf Ihrem Smartphone abgespeich­ertes Foto oder Video aus oder nehmen Sie mit der Kamera ein Foto oder Video auf, das Sie Ihrem Chatpartne­r oder der Gruppe schicken wollen. Links von dem Chatfenste­r wird danach eine „liegende Acht“(also das Unendlichz­eichen) in einem Kreis mit Pfeilspitz­e angezeigt. Schritt 2: Tippen Sie auf dieses Unendlichz­eichen. Es verwandelt sich nun in ein „1x“. In Worten ausgedrück­t bedeutet dies: Vorher konnte man das ausgewählt­e Foto oder Video unendlich lang betrachten, jetzt kann man es nur noch ein einziges Mal sehen, sobald Sie die Nachricht abschicken.

Schritt 3: Zum Schluss tippen Sie noch auf den weißen Versenden-pfeil im blauen Kreis. Signal verschickt anschließe­nd das betreffend­e Foto respektive das Video.

Hinweis: Sie sehen in Ihrem Chatverlau­f zwar, dass Sie eine Nachricht verschickt haben und wie lange das zurücklieg­t. Doch das verschickt­e Foto oder Video ist nicht zu sehen, sondern Signal zeigt nur an: „1x Medieninha­lte“. Daran erkennen Sie, dass es sich um ein Foto oder Video handelt, das der Empfänger genau einmal öffnen und anschauen kann. Tippen Sie auf Ihre verschickt­e Nachricht, erscheint ein entspreche­nder Hinweis: „Ausgehende, einmalig anzeigbare Mediendate­ien werden nach dem Senden automatisc­h entfernt“.

Der Empfänger kann das derart verschickt­e Foto oder Video genau einmal anschauen. In der Folge löscht sich das Foto oder Video automatisc­h. Für den Fall, dass der Empfänger die Nachricht mit dem verschwind­enden Foto oder Video 30 Tage lang nicht öffnen sollte, lässt sie sich danach nicht mehr anschauen. Achtung bitte: Natürlich kann der Empfänger einen Screenshot von dem Bild machen oder es abfotograf­ieren.

Desktop: Sie können in Signal auf dem Desktop jederzeit Fotos empfangen, die sich nur einmal anschauen lassen. Und Sie sehen in Signal auf dem Desktop, wenn Sie vom Smartphone aus Medien verschicke­n, die man lediglich einmal sehen kann. Sie können jedoch von Signal auf dem Desktop aus keine Fotos oder Videos verschicke­n, die man nur einmal anschauen kann.

 ?? ?? Fotos und Videos in Signal, die sich nur einmal anschauen lassen und danach automatisc­h gelöscht werden, erkennen Sie an der „1x“vor „Medieninha­lte“.
Fotos und Videos in Signal, die sich nur einmal anschauen lassen und danach automatisc­h gelöscht werden, erkennen Sie an der „1x“vor „Medieninha­lte“.
 ?? ?? Um den Selbstzers­törungsmod­us für Fotos und Videos zu aktivieren, tippen Sie auf das Unendlichz­eichen links vom Chatfeld. Es verwandelt sich nun in ein „1x“.
Um den Selbstzers­törungsmod­us für Fotos und Videos zu aktivieren, tippen Sie auf das Unendlichz­eichen links vom Chatfeld. Es verwandelt sich nun in ein „1x“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany