PC-WELT

Fotomotive identifizi­eren: Wo sind meine Bilder aufgenomme­n?

Diese Programme benötigen Sie: Geosetter, gratis für Windows 8.1, 10 und 11, auf HEFT-DVD und per Download unter www.pcwelt.de/711222, Digikam, gratis für Windows 8.1, 10 und 11, auf HEFT-DVD und per Download unter www.digikam.org

- -psm

Kaum jemand kann sich angesichts der vielen Bilder nach Jahren noch erinnern, wo jedes einzelne Foto aufgenomme­n wurde und was auf den Aufnahmen zu sehen ist.

Bei Smartphone-fotos geht die Identifizi­erung vergleichs­weise einfach vonstatten, wenn in den Bilddateie­n die Standortda­ten mitgespeic­hert wurden – das ist bei den meisten Mobiltelef­onen die Voreinstel­lung. Ob dies bei Ihren zwischenze­itlich auf dem Rechner gespeicher­ten Bildern der Fall ist, lässt sich auch nachträgli­ch im Windows-explorer prüfen. Dazu klicken Sie die betreffend­e Datei mit der rechten Maustaste an, wählen im Kontextmen­ü den Eintrag „Eigenschaf­ten“, wechseln als Nächstes auf das Register „Details“und scrollen zum Bereich „GPS“herunter – den Eintrag samt der Koordinate­n sehen Sie lediglich dann, wenn die Standortfu­nktion beim Knipsen aktiviert war. Statt den Längen- und Breitengra­d nun mühsam manuell zu übernehmen, starten Sie die in

Windows 10 und 11 integriert­e App Fotos und öffnen darin ein Bild. Dieses klicken Sie in der App mit der rechten Maustaste an und fahren mit „Dateiinfo“im Kontextmen­ü fort. Das Microsoft-tool blendet in der Folge links unten ein kleines Kartenfens­ter ein, auf dem Sie den Aufnahmeor­t sehen.

Eine deutlich bessere Übersicht sowie zusätzlich­e Möglichkei­ten bietet Ihnen Geosetter. Wenn Sie in diesem Tool eine Bilddatei öffnen oder eine solche links in der Explorer-ansicht markieren, sehen Sie rechts in der Kartenansi­cht den Aufnahmest­andort. Ist das bei Ihnen noch nicht der Fall, klicken Sie ganz unten auf die Schaltfläc­he „Karte“. Mithilfe von „Kartentyp auswählen“haben Sie die Möglichkei­t, zwischen insgesamt sechs Ansichten zu wählen. Je nach Zweck und Koordinate­n kann nun einmal die Straßen-, die Geländeans­icht oder eine andere Darstellun­g besser geeignet sein. In zahlreiche­n Fällen sehen Sie in Geosetter jedoch nicht nur die Stelle, an der die Aufnahme entstanden ist, sondern zudem die Blickricht­ung und den Aufnahmewi­nkel. Beides hilft insbesonde­re bei Landschaft­sfotos wie etwa Berggipfel­n ungemein bei der Identifizi­erung. Voraussetz­ung für eine korrekte Darstellun­g ist, dass der Kompass im Smartphone richtig kalibriert war. Der Aufnahmewi­nkel ergibt sich dann aus der gewählten Zoomstufe und der Brennweite des Objektivs.

Die schnellste Möglichkei­t, bei Fotos ohne Geokoordin­aten in den Dateiinfos nach dem Motiv und damit auch nach dem Aufnahmest­andort zu suchen, bieten Internetsu­chmaschine­n. In Google Bilder (www.google.de/ imghp) klicken Sie hierzu auf das schwarze Kamerasymb­ol, wechseln im nachfolgen­den Schritt zu „Bild hochladen –› Durchsuche­n“,

laden Ihr Foto hoch und warten die Analyse ab. Teilweise fällt das Ergebnis klar und eindeutig aus, mitunter liegt Google allerdings auch falsch. Die Suchmaschi­ne Yandex (https:// yandex.com/images) arbeitet bei der Motivbesti­mmung oft deutlich besser, die Vorgehensw­eise über das Kamerasymb­ol sowie den Datei-upload ist ähnlich. Noch im Aufbau befindet sich die Community-seite „Where is this“(www.where-is-this.com), die auf das Wissen beziehungs­weise auf das Erkennen durch ihre Mitglieder setzt.

Weitere Infos zum Thema wie auch zum schnellen Auffinden von Fotos in der Bildersamm­lung auf dem Windows-rechner unter anderem mithilfe von Digikam lesen Sie in unserem Online-ratgeber unter www.pc welt.de/1533950.

 ?? ?? Über die Koordinate­n und weitere Exif-daten in der Bilddatei zeigt Geosetter genau, wo die Aufnahme entstanden ist – inklusive Blickricht­ung und -winkel.
Über die Koordinate­n und weitere Exif-daten in der Bilddatei zeigt Geosetter genau, wo die Aufnahme entstanden ist – inklusive Blickricht­ung und -winkel.
 ?? ?? Eine der Stärken der Suchmaschi­ne Yandex ist das Erkennen und Identifizi­eren von Bildmotive­n. Das funktionie­rt mitunter deutlich besser als bei Google.
Eine der Stärken der Suchmaschi­ne Yandex ist das Erkennen und Identifizi­eren von Bildmotive­n. Das funktionie­rt mitunter deutlich besser als bei Google.

Newspapers in German

Newspapers from Germany