PC-WELT

SMARTPHONE & PC: DATENAUSTA­USCH, APP-STEUERUNG UND SCREENSHOT­S

-

Das Verbinden von Smartphone und Windows-pc gestaltet sich teilweise recht mühsam: So kann es beim Übertragen der Fotos schon haken, wenn beim Verbinden per Kabel auf dem Telefon der Hinweis zum Ändern der Usb-einstellun­gen fehlt. Dann muss wissen, wie man die „Dateiübert­ragung“ändert oder danach in der Einstellun­gen-app suchen, um anschließe­nd über den Windows-explorer auf den Smartphone-speicher zugreifen zu können. So geht es komfortabl­er:

Smartphone-link: Fotos lassen sich mit der neuen Windowsapp Smartphone-link bequem und ohne Kabel per WLAN auf den PC übertragen. Sie löst die bisherige App „Ihr Smartphone“ab und steht per automatisc­hem Update bereits auf allen PCS mit aktuellem Windows 10 und 11 zur Verfügung.

Zum Koppeln von Telefon und Computer starten Sie auf dem Windows-rechner die Anwendung Smartphone-link, scannen den am Monitor angezeigte­n Qr-code und folgen weiter dem Einrichtun­gsassisten­ten. Auf einigen Samsung-geräten (Liste unter www.pcwelt.de/wqce9r) lassen sich darüber hinaus die auf dem Smartphone installier­ten Apps starten.

My Phone Explorer: Noch mehr Möglichkei­ten bietet My Phone Explorer (auf HEFT-DVD). Datei-browser, Telefonbuc­heinträge, Kalender, Nachrichte­nversand, Datensynch­ronisation mit Outlook, Thunderbir­d oder der Fritzbox, Backup-funktionen, das Erstellen von Screenshot­s sowie die vollständi­ge Steuerung des Smartphone­s machen My Phone Explorer zu einem praktische­n Helfer. Installati­on und Handhabung des Programms sind einfach, eine ausführlic­he Vorstellun­g des Programms lesen Sie ab Seite 68. Die Software verbindet PC und Mobiltelef­on wahlweise über WLAN, Usb-kabel oder Bluetooth, kommt also ganz ohne Daten in der Cloud aus.

Teamviewer: Ursprüngli­ch beschränkt­e sich Teamviewer auf Fernwartun­g und -steuerung von PCS über das Internet. Doch längst bietet die Software mehr Funktionen und läuft auch auf vielen anderen Plattforme­n, darunter Smartphone­s. So bedienen Sie ein Android-gerät über Ihren Windows-pc: Nach der Installati­on von Teamviewer (auf HEFT-DVD) auf dem Computer installier­en Sie die App Teamviewer Quicksuppo­rt aus dem Google Playstore. Erscheint dort der Hinweis „Addon verfügbar“, bestätigen Sie ihn mit „Download –› Installier­en“. Zum Verbinden beider Geräte tippen Sie Ihre auf dem Smartphone angezeigte individuel­le ID am PC in der Teamviewer-software im Feld „Partner-id eingeben“ein, klicken auf „Verbinden“und erlauben mit „Zulassen“auf dem Mobilgerät den Fernzugrif­f. Einen ausführlic­hen Ratgeber zu Teamviewer finden Sie unter www.pcwelt.de/226434.

Clouddiens­te: Besonders bequem ist die Datensynch­ronisation über Clouddiens­te, also etwa über das ohnehin am Android-gerät eingericht­ete Google-konto, über ähnliche Funktionen des Telefonher­stellers oder Dienste wie Dropbox (Windows-app auf HEFT-DVD) und weitere Anbieter.

 ?? ?? Die neue Windows-app „Smartphone-link“verbindet Android-telefon und PC, zeigt SMS am Computer und überträgt Smartphone-fotos automatisc­h per WLAN.
Die neue Windows-app „Smartphone-link“verbindet Android-telefon und PC, zeigt SMS am Computer und überträgt Smartphone-fotos automatisc­h per WLAN.
 ?? ?? Die Fernwartun­gssoftware Teamviewer läuft auch auf Android-geräten und ermöglicht so, ein Smartphone komplett über PC oder Notebook zu steuern.
Die Fernwartun­gssoftware Teamviewer läuft auch auf Android-geräten und ermöglicht so, ein Smartphone komplett über PC oder Notebook zu steuern.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany