PC-WELT

Online TV 18

- GETESTET VON DIRK BONGARDT

Inzwischen sind so gut wie alle Tv-sender auch über das Internet empfangbar. Wer sich entweder die Anschaffun­g eines TVGerätes sparen, gelegentli­ch an seinem Schreibtis­ch fernsehen oder Programme komfortabe­l auf der Festplatte speichern möchte, könnte an einer Software wie Online TV 18 Gefallen finden. Die ermöglicht den Zugriff auf die Streams von über 100 nationalen und internatio­nalen Fernsehpro­grammen, darunter die öffentlich­rechtliche­n und einige private Sender in Deutschlan­d, außerdem auf über 1000 Radiostrea­ms aus aller Welt. Gut gefallen hat uns auch die Möglichkei­t, auf die Mediatheke­n der Sendeansta­lten zuzugreife­n.

Der Empfang der über die App abrufbaren Sender funktionie­rte im Test problemlos.

Positiv fiel auch die Programmvo­rschau auf, die dem Nutzer den Blick in eine Fernsehzei­tschrift oder die Suche in entspreche­nden Online-angeboten erspart. Online TV 18 bietet eine Schnittste­lle zum Aufnahme-angebot von Online-tv-recorder, und ermöglicht – theoretisc­h – auch spontane Aufnahmen. Doch diese Funktion versagte in unserem Test zunächst, die Aufnahmen blieben ohne Ton. Die integriert­e Hilfe liefert eine Erklärung für das Problem, die betriebssy­stemseitig­e Aktivierun­g des „Stereomix“als Standardge­rät brachte schließlic­h Erfolg. Nicht sehr anwenderfr­eundlich ist auch die Einrichtun­g der Android-app. Die muss als Apk-datei manuell auf dem Android-gerät installier­t und anschließe­nd über die Windows-software freigescha­ltet werden.

Alternativ­en: Ähnliche Möglichkei­ten bietet auch die Software Zattoo, die allerdings bei vergleichb­arem Leistungsu­mfang mit einem kostenpfli­chtigen Abonnement verbunden ist.

Fazit: Online TV 18 bietet eine üppige Auswahl an TV- und Radiostrea­ms, samt detaillier­ter Programmüb­ersicht. Einige weitergehe­nde Funktionen sind allerdings in der Handhabung etwas hakelig.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany