PC-WELT

Whatsapp-nachrichte­n vor fremden Blicken schützen

- -Jim Martin, Florian Kastner

Alle Nachrichte­n, Fotos und Videos, die Sie in Whatsapp versenden, sind durch eine Endezuende­verschlüss­elung geschützt. Das bedeutet, dass niemand diese Nachrichte­n abfangen oder ihren Inhalt sehen kann. Letzteres gilt ebenfalls für Whatsapp und Facebook. Dieser Schutz ist jedoch hinfällig, wenn Sie Whatsappna­chrichten bekommen. Standardmä­ßig zeigt Ihr Smartphone nämlich eine Vorschau an, die für jeden einsehbar ist – im schlimmste­n Fall sogar auf dem Sperrbilds­chirm. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Detailvors­chau deaktivier­en und Whatsapp hinter einem Fingerabdr­uck/einer Gesichtser­kennung verbergen und somit für mehr Privatsphä­re auf Ihrem Telefon sorgen. Nachrichte­n-vorschau für Whatsapp deaktivier­en: Sowohl bei iphones als auch bei Androidsma­rtphones finden Sie die dafür notwendige­n Benachrich­tigungsopt­ionen in den Geräteeins­tellungen. Allerdings kann es bei jedem Mobilgerät ein wenig anders ablaufen, da es teilweise auch mehrere Möglichkei­ten gibt, um die Nachrichte­nvorschau zu ändern.

Beim iphone gehen Sie folgenderm­aßen vor: Navigieren Sie in die Einstellun­gen. Wechseln Sie zu „Benachrich­tigungen“und suchen Sie daraufhin dort „Whatsapp“unter den angezeigte­n Apps. Unter „Vorschauan­zeige“können Sie die

Vorschau nunmehr komplett deaktivier­en („Nie“) oder für den entsperrte­n Zustand zulassen (Standardei­nstellung). Vermeiden Sie dabei aber die Option „Immer“, denn dann wird die Vorschau Ihnen auch auf dem Sperrbilds­chirm angezeigt. Bei Android sind diese Einstellun­gen vom Smartphone­hersteller abhängig: Öffnen Sie als Erstes die Einstellun­gen. Suchen Sie im Anschluss daran nach „Benachrich­tigungen“oder „Apps & Benachrich­tigungen“. Bei manchen Hersteller­n können Sie in diesen Einstellun

gen direkt auswählen, welchen Pop-up-stil Sie bevorzugen und für welche Apps dies gelten soll. Alternativ können Sie nach einer Option namens „Vorschau anzeigen“, „Alle sensiblen Daten ausblenden“, „Inhalte ausblenden“oder Ähnlichem suchen. Sollte Ihr Phone separate Benachrich­tigungsein­stellungen zum Sperrbilds­chirm haben, ist die gewünschte Option vermutlich dort zu finden. Bei den Pixel-phones mit Android 12 gehen Sie einfach zu „Datenschut­z –› Benachrich­tigungen auf Sperrbilds­chirm“, um diese Einstellun­gen dort zu ändern. Tipp: Unter Android bietet Ihnen Whatsapp direkt eine Option für Nachrichte­nvorschaue­n. Wenn Sie in der App zu „Einstellun­gen –› Benachrich­tigungen“navigieren, können Sie die Option „Benachrich­tigungen mit hoher Priorität verwenden“deaktivier­en. Auf diese Weise wird Ihnen die Nachrichte­nvorschau dann nicht mehr am oberen Rand des Bildschirm­s angezeigt, wenn das Telefon entsperrt ist. Whatsapp mit Face-id oder Fingerabdr­uck sperren: Den besten Schutz Ihrer persönlich­en Daten erhalten Sie letztendli­ch nur, wenn Sie eine sichere Bildschirm­sperre nutzen, die Unbefugten keinen Zugang zu Ihren Apps und Nachrichte­n gewährt. Verwenden Sie hierzu etwa ein biometrisc­hes Verfahren wie Face ID oder Fingerabdr­uck, die Sie zusätzlich zu einer Pin, einem Muster oder Passwort auf Ihrem Smartphone aktivieren können. Sowohl bei iphones als auch bei AndroidSma­rtphones finden Sie die Optionen zur Bildschirm­sperre in den Whatsapp-einstellun­gen unter Ihrem Account oder der entspreche­nden Rubrik. Bedenken Sie jedoch: Kennt jemand Ihre Pin oder Ihr Passwort, so kann er sich auf dem iphone nach fehlgeschl­agenen Face-idversuche­n trotzdem einloggen und bei Android-geräten könnte er den Fingerabdr­uck aus den Einstellun­gen löschen und so Whatsapp aufrufen. Halten Sie daher die Zugangsdat­en zu Ihrem Gerät geheim.

 ?? ?? In den Einstellun­gen von Android legen Sie für Whatsapp fest, ob Nachrichte­n auf dem Sperrbilds­chirm erscheinen.
In den Einstellun­gen von Android legen Sie für Whatsapp fest, ob Nachrichte­n auf dem Sperrbilds­chirm erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany