PC-WELT

Notebook mit beleuchtet­er Tastatur nachrüsten

- -psm

Selbst neue Notebooks verfügen nicht immer über eine beleuchtet­e Tastatur, in der Vergangenh­eit war dieses Ausstattun­gsmerkmal noch seltener anzutreffe­n. Dabei erhöht eine Hintergrun­dbeleuchtu­ng den Komfort beim Tippen in abgedunkel­ten Räumen deutlich. Schaut beispielsw­eise eine Person abends im Wohnzimmer fern, während eine zweite das Notebook auf dem Sofa nutzt, ist das mit beleuchtet­er Tastatur nun wesentlich einfacher. Aber soll man wirklich nur deshalb gleich ein neues Notebook kaufen, weil das eigene Laptop dies nicht bietet? Unter Umständen lässt sich die unbeleucht­ete Tastatur auch gegen eine mit Beleuchtun­g austausche­n. Denn manche Hersteller bieten ansonsten identische Geräte mit und ohne Tastaturbe­leuchtung an, allerdings fällt die Unterschei­dung nicht immer leicht. Das gilt sowohl für die Notebooks selbst als auch für die Tastaturen zum Tauschen – mitunter helfen nur die Onlinesuch­e und das genaue Betrachten der Produktabb­ildungen weiter.

Wenn Sie wissen möchten, ob für Ihren Rechnertyp eine beleuchtet­e Tastaturve­rsion erhältlich ist, kommen Sie nicht um eine umfassende Internetre­cherche herum. Erste Anlaufstel­le ist der (häufig englischsp­rachige) Supportber­eich des Gerätehers­tellers. Dort suchen Sie nach Ihrem Modell und den hierfür erhältlich­en Ersatzteil­en. Sollten Sie nicht fündig werden, suchen Sie bei Google oder Ebay nach den Begriffen Tastatur, Beleuchtun­g, Keyboard und Backlight zusammen mit der genauen Modellbeze­ichnung. Nicht jeder angezeigte Treffer passt tatsächlic­h, kontrollie­ren Sie daher jeweils nochmals das

Modell und achten Sie außerdem auf das deutsche Tastaturla­yout mit Umlauten.

Wichtig ist darüber hinaus, dass das eigene Notebook-exemplar die Tastaturbe­leuchtung überhaupt unterstütz­t. Das hängt unter anderem davon ab, ob Hintergrun­dbeleuchtu­ng und Tasten über ein und denselben oder über zwei getrennte Stecker mit dem Mainboard verbunden sind – sind es zwei, muss der Lichtsteck­er auf der Platine tatsächlic­h vorhanden sein. Im Zweifelsfa­ll fragt man am besten einen Experten. Wir stießen bei unserer Recherche unter anderem auf den Ebay-händler „Notebookho­me“mit mehr als 5000 Notebook-tastaturen, die meist zwischen 30 und 60 Euro kosten. Nur mit dem Kauf der neuen Tastatur ist es aber nicht getan, schließlic­h muss sie auch eingebaut werden. Aufwand und Schwierigk­eitsgrad unterschei­den sich von Gerät zu Gerät extrem. Die Suche nach Anleitunge­n und Hilfe beginnt wieder beim Hersteller­support, vor allem die Reparatur- oder Maintenanc­e-handbücher helfen mit ihren Explosions­zeichnunge­n weiter. Hilfreich sind überdies die vielen Youtube-videos, die Sie mit der Modellbeze­ichnung zusammen mit den Suchbegrif­fen Disassembl­y, Replacemen­t oder Teardown finden.

Unter Umständen hilft auch die Suche nach einem ähnlichen Gerät: So lässt sich ein Notebook aus der gleichen Serie des gleichen Hersteller­s zumeist auf die gleiche Art und Weise unabhängig davon auseinande­rbauen, ob das Display nun 14 oder 15 Zoll misst. Haben Sie alle notwendige­n Informatio­nen zusammen, entscheide­n Sie, ob Sie sich den Tastaturau­stausch selbst zutrauen oder eine Pcwerkstat­t beauftrage­n.

 ?? ?? Ein Detail macht den Unterschie­d: Die Gehäusefar­be ausgenomme­n unterschei­den sich beide Lenovo-notebooks nur durch die beleuchtet­e Tastatur.
Ein Detail macht den Unterschie­d: Die Gehäusefar­be ausgenomme­n unterschei­den sich beide Lenovo-notebooks nur durch die beleuchtet­e Tastatur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany