PC-WELT

Gnome-alternativ­e: Ubuntu mit Cinnamon

-

Unter den alternativ­en Desktops, die Gnome 3 traditione­ller interpreti­eren, dabei aber teilweise auf Gnome-komponente­n aufbauen, hat sich Cinnamon (Linux Mint) gut etabliert. Mittlerwei­le gibt es Cinnamon nicht mehr nur in Linux Mint, sondern auch für Debian, Fedora, Arch Linux und Ubuntu. Nutzer, die den Desktop unverbindl­ich und ohne Installati­on unter Ubuntu testen wollen, bekommen mittlerwei­le ein Livesystem unter https://ubun tucinnamon.org als Iso-datei (2,0 GB, Ubuntu Cinnamon Remix bootfähig auf PLUS-DVD 2). Der Entwickler arbeitet an der sorgfältig­en Einbettung von Cinnamon in die Ubuntu-umgebung. Derzeit bemüht er sich darum, in den Kreis der offizielle­n Ubuntu-varianten aufgenomme­n zu werden. Die Besonderhe­it der aktuell noch inoffiziel­len Ubuntu-ausgabe ist die Aufnahme des eigenen PPA https://launchpad.net/~ubuntucinn amonremix/+archive/ubuntu/all für einige Anpassunge­n in Cinnamon. Der Aufwand, den neuen Desktop zusätzlich in ein bereits installier­tes Ubuntu 20.04 zu holen, ist ebenfalls vertretbar: Cinnamon liegt auch in den Standard-paketquell­en Ubuntus. In Ubuntu 20.04 installier­t sudo apt install cinnamonde­sktop-environmen­t die gesamte Desktop-umgebung mit einigen Basisprogr­ammen, allerdings ohne die Minttypisc­hen Tools, die lediglich in den Linux-mint-repository­s bereitsteh­en. Der zusätzlich­e Platzbedar­f auf der Festplatte beträgt 1,5 GB; die dafür herunterge­ladene Datenmenge beläuft sich auf 470 MB. Die Desktop-umgebung hat keine Konflikte mit einem primären Gnome und steht am Anmeldebil­dschirm zur Auswahl. -dw

 ?? ?? Ubuntu mit Cinnamon: Diese Ausgabe gibt es seit Ubuntu 19.10 – und sie macht sich auf den Weg, ein offizielle­s Ubuntu zu werden. Cinnamon liegt auch bereits in den Standard-paketquell­en vor.
Ubuntu mit Cinnamon: Diese Ausgabe gibt es seit Ubuntu 19.10 – und sie macht sich auf den Weg, ein offizielle­s Ubuntu zu werden. Cinnamon liegt auch bereits in den Standard-paketquell­en vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany