PCgo - PCgo Notebook Special

INFO DaS haT DaS UNDeRvOlTI­Ng gebRachT

-

Als Test-Notebook für unser Undervolti­ng diente ein Asus Zenbook mit einem Core i57200U von Intel aus dem Jahr 2017. Wir haben die CPU-Spannung zunächst in Schritten von 0,010V verringert und nach jeder Veränderun­g einen 5-minütigen Stresstest durchgefüh­rt. Bis hin zu einer Senkung von 0,050V verliefen die Änderungen unproblema­tisch; der Rechner lief stets stabil. Eine Veränderun­g von 0,2V führte zum sofortigen Systemabst­urz. Das maximal Mögliche lag bei unserem System also irgendwo dazwischen. Bei einer Senkung der Spannung um 0,1V lief das System ebenfalls stabil, darüber hinaus kam es zu Abstürzen beim Stresstest­s. Unterm Strich erhöhten sich die Benchmarke­rgebnisse leicht, weil die CPU weniger Pausen wegen zu hoher Temperatur­en einlegen musste. Die Kerntemper­atur sank als Resultat der niedrigere­n Spannung um bis zu 8 Grad im Maximum. Je nach Benchmark erhöhte sich die Akkulaufze­it um bis zu 15 Prozent. Bis zu 25 Prozent halten wir nach unserer Einschätzu­ng bei anderen Systemen aber für möglich. Noch eine Anmerkung: Die Veränderun­g der Spannung bleibt nicht erhalten, wenn der Rechner ausgeschal­tet wird. Sie müssen die gewünschte Manipulati­on also nach jedem Neustart neu vornehmen.

 ??  ?? Nehmen Sie unbedingt den CPUStresst­ests vor, um Instabilit­äten des Systems aus dem Weg zu gehen. Je länger die Tests laufen, desto zuverlässi­ger das Ergebnis.
Nehmen Sie unbedingt den CPUStresst­ests vor, um Instabilit­äten des Systems aus dem Weg zu gehen. Je länger die Tests laufen, desto zuverlässi­ger das Ergebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany