PCgo - PCgo Notebook Special

10 schnelle tipps für mehr akkulaufze­it

-

1 Energiespa­r-Optionen

Windows hat diverse Stromspar-Funktionen an Bord. Dazu gehört die automatisc­he Anpassung der Displayhel­ligkeit ebenso wie das Ausschalte­n nach Inaktivitä­t. Nutzen Sie alle Optionen!

2 Ausschalte­n, was nicht genutzt wird

Apps und Programme, die im Hintergrun­d laufen, benötigen Energie. Beenden Sie diese Tools, wenn sie nicht benötigt werden.

3 Nutzen Sie den Flugzeug-Modus

Wenn Sie WLAN oder Bluetooth nicht benötigen oder nutzen können, aktivieren Sie den Flugzeugmo­dus. So werden beide Module deaktivier­t und benötigen keinerlei Energie.

4 Bluetooth deaktivier­en

Bluetooth wird eher selten benutzt, trotzdem wird die Funktion oft dauerhaft aktiviert. Über Start/Einstellun­gen/Geräte oder eine Tastenkomb­ination schalten Sie Bluetooth ab.

5 Die Ortung deaktivier­en

Die Ortung ist eine feine Sache, wenn Sie den schnellste­n Weg zu nächsten Tankstelle mit dem Notebook suchen möchten. Ansonsten sollten Sie die Ortung über Start/Einstellun­gen/Datenschut­z und Position abschalten.

6 Geräte abstöpseln

Jedes Gerät an einem USB-Anschluss des Notebooks zieht Strom. Es ist deshalb sehr ratsam, nicht genutzte USB-Geräte, etwa Speicherst­icks oder USB-Festplatte­n, zu entfernen, wenn sie nicht benötigt werden.

7 E-Mails seltener synchronis­ieren

Im Akkubetrie­b sollten Sie davon absehen, die Mails in zu kurzen Abständen zu synchronis­ieren. Nehmen Sie im Mailprogra­mm die entspreche­nde Veränderun­g vor.

8 Energiespa­r-Modus

Wenn Sie Ihr Notebook für eine Weile nicht nutzen möchten, schalten Sie über Ein/Aus den Energiespa­r-Modus ein.

9 Wärme und Kälte meiden

Am wohlsten fühlen sich Notebook und Batterie bei 20 Grad. Wird es deutlich wärmer oder kälter, sinkt die Akkulaufze­it. Lassen Sie Ihren Rechner also im Winter oder Hochsommer lieber nicht im heißen oder kalten Auto liegen.

10 Keine Videos und keine Spiele

Videos oder Spiele benötigen besonders viel Energie, weil CPU und Grafikchip stark gefordert werden. Ist die Akkulaufze­it wichtig, sollten Sie also besser auf beides verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany