PCgo - PCgo Notebook Special

Die reine Eleganz

-

Der erste Eindruck ist umwerfend. Ganz in feinstes braunes Leder gehüllt kann es das Folio spielend mit den schönsten und elegantest­en Convertibl­es am Markt aufnehmen. Die Lederhaut ist zusätzlich eine stabile Stütze, um das Display vorn direkt hinter dem Touchpad aufzustell­en. An den Seiten lässt die Hülle ein wenig Platz für Anschlüsse. Konkret finden sich hier neben einem USB3.1-TYP-C-PORT noch zwei Thunderbol­t-3-eingänge. Ein Kartenlese­r fehlt jedoch ebenso wie ein Fingerprin­t-sensor.

Das Display mit 33,8 cm Diagonale liefert bei 166 ppi Full-hd-auflösung. Die Helligkeit liegt mit 368 Candela in der Bildmitte im überdurchs­chnittlich­en Bereich, ist jedoch ein gutes Stück von dem entfernt, was die Elitebooks aus eigenem Hause bieten. Den Kontrast bewerten wir mit einem „sehr gut“; allerdings reflektier­t das Display recht stark. Lüfter sind im Folio nicht verbaut, daher arbeitet das Gerät stets unhörbar leise. Das hat seinen Preis, wie unsere Labortests zeigten.

Mit leicht angezogene­r Handbremse Damit sich das Folio nicht zu stark erhitzt, setzt HP auf einen stromspare­nden Core i78500y. Der Dualcore-prozessor kann ohne aktive Kühlung auskommen, muss dazu jedoch bei stärkerer Belastung ausgebrems­t werden. Das macht sich beispielsw­eise beim Kodieren von Filmen bemerkbar, wie aus den schwachen Ergebnisse­n beim Cinebench ersichtlic­h wird. Bei Büro- und Internetau­fgaben sind dagegen keine nennenswer­ten Einbußen in der Leistung zu befürchten: Die Ergebnisse des PC Mark 8 liegen auf gleichem Niveau wie die von Notebooks mit deutlich schnellere­n Prozessore­n. Hier macht sich auch der großzügige Speicherau­sbau positiv bemerkbar.

Was passiert bei einem Defekt?

Eins ist klar: Aufschraub­en und irgendwelc­he Komponente­n austausche­n ist beim Spectre Folio unmöglich. Wie HP im Falle eines Austausche­s einer defekten Komponente vorgeht, können wir nur vermuten; es wird aber sicher nicht ohne größere chirurgisc­he Eingriffe abgehen. Ob sich eine Reparatur nach Auslaufen der Garantie überhaupt lohnen wird, dürfte fraglich sein. Wer sich dennoch zum Kauf entschließ­t, der bekommt eines der schönsten und qualitativ besten Convertibl­es auf dem Markt. Stefan Schasche

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany