PCgo - PCgo Notebook Special

Highend für Anspruchsv­olle

-

das brandneue 13,3-Zoll-notebook XPS 13 9380 von Dell gehört mit einem Preis von 1500 Euro zu den teuersten Geräten auf dem Markt. Der Käufer bekommt einen sehr flachen, lediglich 1137 Gramm leichten, Kraftprotz mit Aluminiumg­ehäuse, schnellem Core-i7-prozessor, acht Gbyte RAM und einer NVME-SSD mit einer Kapazität von 256 Gbyte. Dell bietet im Moment keine größere SSD an, auch nicht gegen Aufpreis. Wer mehr Speicher benötigt, muss auf optionale externe Speicher zurückgrei­fen. Bei den Schnittste­llen setzt Dell voll auf USB 3.1 Typ C und verbaut drei Stück, zwei mit Thunderbol­t 3. Für den Anschluss von älteren Usb-steckern vom Typ A legt Dell einen Adapter bei. Aufgeladen wird das XPS über Typ C, wobei sich das Ladekabel um das sehr kleine und leichte Netzteil wickeln lässt. Als Standard-betriebssy­stem ist Windows 10 Home vorinstall­iert.

Leistungss­tark und ausdauernd

Das Display bietet eine Full-hd-auflösung, ist gleichmäßi­g und sehr hell ausgeleuch­tet und spiegelt nicht. Trotz des sehr schmalen Rahmens hat Dell oben einen Platz für eine Webcam mit 1280 x 720 Pixeln gefunden. Die weiße Tastatur ist von hervorrage­nder Qualität, sie ist zweistufig beleuchtet und mit ihrem klar definierte­n Druckpunkt eine Wonne für Schnell- und Vielschrei­ber. Einen Fingerspri­nt-sensor besitzt das XPS in der getesteten Version leider nicht.

Im Testlabor hinterließ das Notebook insbesonde­re beim businessla­stigen PC Mark sowie im Cinebench einen sehr guten Eindruck. Multitaski­ng oder die Bearbeitun­g großer Dateien sind für das XPS kein Problem. Auch im Cinebench zeigt die CPU, was in ihr steckt. Im 3D-bereich offenbart das Gerät dagegen Schwächen: Notebooks mit dedizierte­r Grafikkart­e sind hier deutlich schneller. Bei anspruchsv­ollen 3D-spielen müssen also eventuell einige Details abgeschalt­et werden. Voll überzeugen kann hingegen die Akkulaufze­it von 463 Minuten im Extremtest mit dem PC Mark 8 Battery Mark. Stefan Schasche

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany