PCgo

ONE PC 22633

-

Ein Blick auf den One PC 22633 genügt, und die Sache ist klar: Hier steht ein richtiger Gaming-PC. Sein schwarzes Metallgehä­use von Corsair illuminier­t ein aggressiv rot leuchtende­r Lüfter in der Front. Dessen Kühlluft streicht über eine Nvidia Geforce GTX 960 (2 GByte) von Palit, den Kühler des vierkernig­en Intel Core-i5-4690K (maximal 3,9 GHz) und 8 GByte Arbeitsspe­icher. Als Mainboard dient ein schwarzes Gigabyte GA-B85M-D3H mit dem Lowcost-BusinessCh­ipsatz Intel B85. Für diese Komponente­n liefert ein Corsair-Netzteil mit 450 Watt ausreichen­d Leistung. Mehr braucht es ohnehin kaum, denn eine zweite Gra kkarte für den SLI-Verbund oder große Übertaktun­gsmöglichk­eiten stehen aufgrund des eingeschrä­nkten Mainboard-Funktionsu­mfangs ohnehin nicht zur Wahl. In unserem Fall war auf dem Rechner von One Windows 8.1 in der 64-Bit-Version auf einer 1-TByte-Festplatte von WD vorinstall­iert. Spartipp: Ohne Betriebssy­stem kostet der GamingPC nur rund 820 statt 920 Euro. Sehr positiv fällt der aufgeräumt­e Innenraum mit vielen freien Steckplätz­en und Einschüben auf. Dem späteren Einbau einer SSD oder Soundkarte steht nichts im Wege. Auch an externen Schnittste­llen (Gigabit-LAN, 3 x USB 3.0, 5.0 X USB 2.0) herrscht kein Mangel. In unseren Benchmarks hätte der recht leise PC 22633 allerdings besser abschneide­n können. Die 6.455 Punkte im 3DMark Firestrike, 6,25 Punkte im Cinebench R11.5 und 4.281 Punkte im PC Mark 7 sind zwar ganz ordentlich, aber da ist noch Luft nach oben. Der Grund: One bestückte ohne konkrete Kon gurationsa­ngaben vom Kunden nur einen der vier RAM-Slots mit einem 8-GByte-Speicherba­ustein. Somit arbeitet das System im langsamere­n Single-Channelsta­tt optimal im Dual-Channel-Speichermo­dus. Diese Handbremse lösen Sie allerdings leicht selbst, indem sie einen möglichst identische­n, zweiten 8-GByte-Speicherba­ustein (rund 50 Euro) dazustecke­n oder den vorinstall­ierten 8-GByte-Riegel gegen zweimal 4-GByte-Riegel tauschen. Der One PC 22633 bietet zwar auch so ausreichen­d 3DLeistung für aktuelle Games in Full-HD und mittleren bis hohen Detailstuf­en, ein größerer Leistungsp­u er für zukünftige Spiele schadet aber nicht. Arnt Kugler/ok

 ??  ??
 ??  ?? FRONTAL Das Gehäuse von Corsair erlaubt es dem Anwender, ein Headset und USBGeräte bequem von vorne anzuschlie­ßen.
FRONTAL Das Gehäuse von Corsair erlaubt es dem Anwender, ein Headset und USBGeräte bequem von vorne anzuschlie­ßen.
 ??  ?? KÄFIG Weitere Festplatte­n sind im CorsairGeh­äuse im Festplatte­nkä g herzlich willkommen und schnell eingebaut.
KÄFIG Weitere Festplatte­n sind im CorsairGeh­äuse im Festplatte­nkä g herzlich willkommen und schnell eingebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany