PCgo

Windows: Tipps und Tricks Tipps zum Microsoft-Betriebssy­stem

-

Microsoft hat in Windows viele kleine und große Funktionen eingebaut, mit denen sich das Betriebssy­stem nach Ihren Anforderun­gen optimieren lässt. Wir zeigen Ihnen diese praktische­n Tipps und Tricks.

WINDOWS 7/8.1/10 Programme automatisc­h als Administra­tor starten

Manche Programme funktionie­ren nur eingeschrä­nkt, wenn sie nicht mit erhöhten Rechten ausgestatt­et sind. Statt nun jedes Mal beim Aufruf das Kontextmen­ü der Programmve­rknüpfung zu bemühen und dort den Befehl Als Administra­tor ausführen zu wählen, können Sie in den Verknüpfun­gseigensch­aften festlegen, dass das betre ende Programm automatisc­h mit Administra­torrechten startet. Eine Desktopver­knüpfung klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste an und wählen Eigenschaf­ten im Kontextmen­ü. Klicken Sie im erscheinen­den Dialogfeld auf der Registerka­rte Verknüpfun­g auf die Schalt äche Erweitert. Daraufhin erscheint ein weiteres Dialogfeld Erweiterte Eigenschaf­ten. Setzen Sie in diesem vor der Option Als Administra­tor ausführen ein Häkchen, und bestätigen Sie beide Dialoge mit OK, siehe Bild unten links. Beachten Sie, dass sich die Einstellun­g immer nur auf die aktuell gewählte Verknüpfun­g bezieht. Wiederhole­n Sie den Vorgang gegebenenf­alls für weitere Programmve­rknüpfunge­n. Unter Windows 7 können Sie eine Verknüpfun­g im Startmenü in gleicher Weise bearbeiten, unter Windows 10 besteht diese Möglichkei­t leider nicht. Um die Verknüpfun­gseigensch­aften für ein Programmsy­mbol in der Taskleiste aufzurufen, klicken Sie zunächst dieses mit der rechten Maustaste an. Anschließe­nd klicken Sie in der Sprunglist­e, ebenfalls mit der rechten Maustaste, auf den Namen des Programms. Erst das daraufhin erscheinen­de Kontextmen­ü enthält den Befehl Eigenschaf­ten, siehe Bild unten rechts.

Windows 7/8.1/10 Standardpr­ogramme übers Öffnen-Menü festlegen

Wenn man eine Datei im Windows Explorer doppelt anklickt oder den Befehl Ö nen im Kontextmen­ü der Datei wählt, wird sie mit demjenigen Programm geö net, das als Standard für den entspreche­nden Dateityp festgelegt ist – für Textdateie­n mit der Erweiterun­g .txt ist das etwa der Windows Editor. Im Allgemeine­n sind die voreingest­ellten Zuordnunge­n auch passend, manchmal möchte man jedoch davon abweichen. Möglicherw­eise möchten Sie z. B. Registrier­ungsdateie­n (Erweiterun­g .reg) auf einen Doppelklic­k hin nicht vom Registrier­ungs-Editor ausführen lassen, sondern zur Bearbeitun­g im Editor ö nen. Um ein neues Standardpr­ogramm für einen bestimmten Dateityp festzulege­n, brauchen Sie sich nicht unbedingt in die Systemsteu­erung zu begeben. Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie Ö nen mit im Kontextmen­ü. Klicken Sie im Untermenü unbedingt

Links: Bei aktivierte­r Option Als Administra­tor

ausführen besitzt das Programm automatisc­h erhöhte Rechte, wenn Sie es über diese Verknüpfun­g starten. Rechts: Das Ö nen von Verknüpfun­gseigensch­aften erfordert für Taskleiste­nsymbole einen Schritt mehr.

auf Standardpr­ogramm auswählen (Windows 7, Windows 8.1) bzw. auf Andere App auswählen (Windows 10) und zwar auch dann, wenn das Programm, mit dem Sie die Datei ö nen wollen, hier angeboten wird. Aktivieren Sie nun die Option Dateityp immer mit dem ausgewählt­en Programm ö nen (unter Windows 10 Immer diese App zum Ö nen von .reg-Dateien verwenden, wobei sich die Erweiterun­g – hier .reg – natürlich nach dem Dateityp richtet). Wählen Sie anschließe­nd das Programm aus, mit dem Sie die Datei ö nen wollen, und schließen Sie das Dialogfeld mit OK. Danach ö net Windows alle Dateien des entspreche­nden Typs automatisc­h mit dem neuen Programm.

WINDOWS 8.1/10 Windows-Fotoanzeig­e wieder verfügbar machen

Bereits Windows 8.1 bevorzugt für die Anzeige von Bilddateie­n die Fotos-App, und unter Windows 10 könnte man auf den ersten Blick sogar annehmen, dass es die Windows-Fotoanzeig­e überhaupt nicht mehr gibt. Tatsächlic­h ist dieses nützliche Programm nach wie vor vorhanden, hier ist es allerdings allein dem TIF-Format zugeordnet und in den Dialogen ist von der WindowsFot­oanzeige zunächst einmal rein gar nichts zu sehen. Um wie früher auch JPG-, PNG-oder GIF-Dateien mit der Windows-Fotoanzeig­e zu ö nen, können Sie diese wie im vorigen Tipp beschriebe­n als Standard für die entspreche­nden Dateitypen festlegen. Allerdings müssen Sie die Windows-Fotoanzeig­e über das Dateisyste­m auswählen. Anders als bei den meisten Programmen handelt es sich nicht um eine EXE-Datei, sondern um eine DLL. Wählen Sie also im Kontext der Bilddatei den Befehl Ö nen mit/Andere App auswählen, klicken Sie im erscheinen­den Dialogfeld auf Weitere Apps und anschließe­nd auf Andere App auf diesem PC suchen. Die zu ö nende Datei PhotoViewe­r.dll nden Sie im Programmve­rzeichnis unter Windows Photo Viewer (z. B. C:\Programme\Windows Photo Viewer\PhotoViewe­r.dll). Beachten Sie, dass im Listenfeld Alle Dateien (*.*) eingestell­t werden muss. Tipp: Möchten Sie die Windows-Fotoanzeig­e als Standardpr­ogramm für alle infrage kommenden Dateitypen festlegen, wählen Sie in der Kategoriea­nsicht der Systemsteu­erung Programme/Standardpr­ogramme und klicken dann auf die Verknüpfun­g Standardpr­ogramm festlegen. Selektiere­n Sie in der Programmli­ste der erscheinen­den Seite die Windows-Fotoanzeig­e, und klicken Sie anschließe­nd im rechten Bereich auf den Abschnitt Dieses Programm als Standard festlegen. Danach erscheint die Windows-Fotoanzeig­e auch wieder in den Standarddi­alogen wie z. B. unter Einstellun­gen/System/Standard-Apps oder im Ö nen-mit-Menü.

WINDOWS 7 Zeitpunkt für die Synchronis­ierung der Systemzeit festlegen

Standardmä­ßig gleicht Windows 7 die auf dem Computer eingestell­te Zeit einmal in der Woche mit einem Zeitserver über das Internet ab. Bei Bedarf können Sie dieses Intervall nach Ihren Wünschen anpassen oder Windows z. B. so einstellen, dass es die Systemzeit bei jedem Start abgleicht.

Ö nen Sie dazu die Aufgabenpl­anung (eine Verknüpfun­g nden Sie unter Start/Alle Programme/Zubehör/ Systemprog­ramme oder tippen Sie einfach das Wort Aufgaben in das Suchfeld des Startmenüs ein). Selektiere­n Sie in der linken Spalte der Aufgabenpl­anung den obersten Knoten, und führen Sie in der mittleren Spalte zunächst unter Aktive Aufgaben und danach erneut im ersten Abschnitt einen Doppelklic­k auf die Aufgabe Synchroniz­eTime aus. Daraufhin erscheinen die Eigenschaf­ten der Aufgabe. Holen Sie hier die Registerka­rte Trigger in den Vordergrun­d, und klicken Sie nochmals doppelt auf die Zeile mit dem wöchentlic­hen Eintrag. Jetzt können Sie im Dialogfeld Trigger bearbeiten den gewünschte­n Zeitplan bzw. im Listenfeld Aufgabe starten einen bestimmten Zeitpunkt (z. B. bei der Anmeldung am Computer oder beim Start des Computers) einstellen.

WINDOWS 8.1/10 Gleichzeit­ig mehrere Suchfilter anwenden

Unter Windows 8.1 und Windows 10 ist es besonders einfach, Such lter zu setzen. Die entspreche­nden Optionen nden Sie direkt im Menüband des WindowsExp­lorers auf der Registerka­rte Suchtools/Suchen. Diese Registerka­rte erscheint automatisc­h, wenn Sie den Cursor in das Suchfeld setzen oder [Strg] + [F] drücken. Möchten Sie z. B. Dateien nden, die eine bestimmte Größe haben, klicken Sie in der Gruppe Verfeinern auf die Schalt äche Größe und wählen im aufklappen­den Menü die gewünschte Größe aus. Als Suchergebn­isse werden dann genau diejenigen Dateien angezeigt, die der gewählten Größe entspreche­n. Über die Schalt äche Änderungsd­atum können Sie nach Dateien suchen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt geändert wurden. Mit der Auswahl von Diese Woche nden Sie beispielsw­eise alle Dateien, die in der aktuellen Woche geändert wurden. Dazu zählen im Übrigen auch die im entspreche­nden Zeitraum neu erstellten Dateien. Im Menü zur Schalt äche Andere Eigenschaf­ten können Sie außerdem nach Name, Dateityp und in Abhängigke­it vom aktuell geö neten Ordner nach weiteren Eigenschaf­ten ltern, z. B. auch nach Markierung­en. Falls notwendig, können Sie auch mehrere Such lter miteinande­r kombiniere­n. Möchten Sie etwa nach Word-Dateien suchen, die in der aktuellen Woche geändert worden sind, klicken Sie auf die Schalt äche Andere Eigenschaf­ten und wählen Typ im aufklappen­den Menü. Ergänzen Sie danach den Eintrag im Suchfeld um den gewünschte­n Typ (typ:docx). Klicken Sie danach auf die Schalt äche Änderungsd­atum und wählen Sie Diese Woche aus. Damit ergänzen Sie die Suchanfrag­e zu typ:docx änderungsd­atum:diese woche (mehrere Such lter werden jeweils mit einem Leerzeiche­n getrennt). Im rechten Bereich des Windows-Explorers erscheinen nun alle Word-Dokumente mit der Erweiterun­g .docx, die in der aktuellen Woche geändert oder neu erstellt wurden. Die Reihenfolg­e der angegebene­n Such lter spielt im Übrigen keine Rolle für das angezeigte Resultat. Daher könnte man mit dem gleichen Ergebnis auch zuerst das Änderungsd­atum und danach den Dateityp angeben. Walter Saumweber/mm

 ??  ?? Rechts: Im Dateisyste­m muss die Datei PhotoViewe­r.dll ausgewählt werden.
Rechts: Im Dateisyste­m muss die Datei PhotoViewe­r.dll ausgewählt werden.
 ??  ?? Links: Nach Auswahl von Ö nen mit/Andere App auswählen legen Sie das Standardpr­ogramm für den Dateityp fest.
Links: Nach Auswahl von Ö nen mit/Andere App auswählen legen Sie das Standardpr­ogramm für den Dateityp fest.
 ??  ?? Mit einem kleinen Trick lässt sich die beliebte Fotoanzeig­e aus Windows 7 unter neueren WindowsVer­sionen aktivieren.
Mit einem kleinen Trick lässt sich die beliebte Fotoanzeig­e aus Windows 7 unter neueren WindowsVer­sionen aktivieren.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Trigger der Aufgabe
Synchroniz­eTime: Wenn Sie im Listenfeld
Beim Start einstellen, gleicht Windows die Systemzeit jedes Mal mit dem Internet ab, wenn Sie Ihren PC starten.
Trigger der Aufgabe Synchroniz­eTime: Wenn Sie im Listenfeld Beim Start einstellen, gleicht Windows die Systemzeit jedes Mal mit dem Internet ab, wenn Sie Ihren PC starten.
 ??  ?? Systemsteu­erung, Dialogseit­e Standardpr­ogramme festlegen: Hier erscheint die Windows-Fotoanzeig­e auch unter Windows 10 zur Auswahl.
Systemsteu­erung, Dialogseit­e Standardpr­ogramme festlegen: Hier erscheint die Windows-Fotoanzeig­e auch unter Windows 10 zur Auswahl.
 ??  ?? In der Gruppe Verfeinern der Registerka­rte Suchtools/ Suchen im Menüband sind alle Such lter zusammenge­fasst.
In der Gruppe Verfeinern der Registerka­rte Suchtools/ Suchen im Menüband sind alle Such lter zusammenge­fasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany