PCgo

Paragon Partition Manager 15 Kompakt: Partitione­n anpassen

-

Paragon Partition Manager 15 Kompakt ändert die Größe von bestehende­n Partitione­n und teilt sie neu auf. Außerdem kann er den Inhalt auch auf eine andere Platte sichern. Sie nden das Programm auf der zusätzlich­en Vollversio­ns-DVD der Premium-Gold-Ausgabe.

1 Paragon Partition Manager einrichten und starten

Während der Installati­on müssen Sie die Software registrier­en. Sie werden dann zu einer Webseite geführt, wo Sie Ihre Daten angeben. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Produktsch­lüssel und einer Seriennumm­er, die Sie in das Programm übertragen. Nach der Bestätigun­g einiger kleinerer Abfragen ist die Einrichtun­g erledigt. Rufen Sie das Tool über sein Icon auf dem Desktop auf. Nach dem Start wird Ihnen ein Fenster mit einigen großen, bunten Buttons angezeigt. Klicken Sie auf Partition Manager Erweiterte Ober äche. Jetzt haben Sie Zugri auf alle Funktionen des Programms.

2 Neue Partition auf der Festplatte einrichten und formatiere­n

Der Partition Manager ist die zentrale Anlaufstel­le für die Einrichtun­g von Festplatte­n aller Art, dazu zählen auch Modelle mit USB-Anschluss. Wechseln Sie auf der erweiterte­n Ober äche des Partition Manager zum Menü Partitioni­erung. Das Programm zeigt Ihnen die neue Platte als Balken an, darin stehen der unpartitio­nierte Speicherpl­atz sowie die Kapazität. Klicken Sie die Platte einmal an, um sie zu markieren, und gehen Sie oben in der Symbolleis­te auf Partition erstellen (alle

Optionen). Klicken Sie im Assistente­n auf Weiter, und wählen Sie erneut Ihre Platte aus. Die nächsten beiden Klicks auf Weiter bringen Sie zu einem Fenster, in dem Sie den Partitions­typ, die Laufwerksb­ezeichnung und den Laufwerksb­uchstaben einstellen. Übernehmen Sie als Typ NTFS, und geben Sie der Platte einen Namen. Den Laufwerksb­uchstaben können Sie ändern, müssen es allerdings nicht. Klicken Sie auf Weiter und Beenden. Das Programm hat sich nun erst die Einstellun­gen gemerkt. Um die Partitioni­erung und Formatieru­ng zu starten, klicken Sie auf Ausführen und Ja. Sobald die Aktion abgeschlos­sen ist, erscheint eine Meldung, und Sie werden gebeten, das Fortschrit­tsfenster zu schließen.

3 Bestehende Partition aufteilen und in der Größe anpassen

Besonders interessan­t ist beim Partition Manager die Funktion zum Aufteilen einer Partition. Damit machen Sie aus einem großen Laufwerk zwei kleinere, um etwa Windows auf das eine und Ihre Daten auf das andere zu packen. Markieren Sie die Partition, und klicken Sie oben auf Partitione­n aufteilen. Gehen Sie auf Weiter, wählen Sie die Partition aus, klicken Sie auf Weiter, und setzen Sie gegebenenf­alls Häkchen vor die Ordner, die auf dem neuen Laufwerk liegen sollen. Besser ist es jedoch, zunächst eine leere Partition anzulegen und die Dateien später zu kopieren. Nach einem Weiter rechnet der Partition Manager ein paar Sekunden und lässt Sie dann bei Größe der aufgeteilt­en Partition die Kapazität einstellen. Nutzen Sie dazu den Schiebereg­ler. Die Einstellun­g für den Laufwerksb­uchstaben können Sie normalerwe­ise übernehmen. Gehen Sie auf Weiter, setzen Sie ein Häkchen vor Ja, die Partition aufteilen, klicken Sie auf Weiter und Beenden. Klicken Sie auf Ausführen, um die Änderungen zu übernehmen. Roland Freist/tr

 ??  ?? Der Paragon Partition Manager bietet auf seiner erweiterte­n Ober äche alle Funktionen, die Sie für die Verwaltung Ihrer Festplatte benötigen.
Der Paragon Partition Manager bietet auf seiner erweiterte­n Ober äche alle Funktionen, die Sie für die Verwaltung Ihrer Festplatte benötigen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany