PCgo

TrekStor MiniPC W1

- ❯ Internet: www.trekstor.de ❯ Preis: 200 Euro ❯ Preis/Leistung: sehr gut

Der lüfterlose MiniPC W1 von TrekStor wird von einer Intel Atom-Z3735F-CPU mit 1,33 GHz und zwei GByte DDR3-Hauptspeic­her befeuert – üblich für einen Mini mit vorinstall­iertem Windows 8.1 (32 Bit). Neben einem Netzwerkan­schluss sind ein Mini-USB und zwei USB-2.0-Anschlüsse vorhanden. Empfehlens­wert: eine BT-Tastatur, um einen USB-Port freizuhalt­en. Sehr gut: ein echter LAN-Anschluss be ndet sich gleich neben dem HDMI-Ausgang. Vom verbauten 32-GByte-eMMC-Speicher verbleiben nach Abzug einer 4-GByte-Wiederhers­tellungspa­rtition und des Platzes für das Betriebssy­stem gerade mal 20 GByte. Per USB oder microSDKar­te können Sie aber Speicher aufrüsten. Im Test macht der W1 eine ordentlich­e Figur: MKV-Filme spielt er problemlos von einer externen Festplatte ab und quali ziert sich damit als Einsteiger-Wohnzimmer-PC. Der Hauptspeic­her liefert Daten mit durchschni­ttlich 128 MByte/s an. Internetbr­owsing und das Arbeiten mit O ce-Dokumenten sind ohnehin kein Problem. ok

Betriebssy­stem: Win 8.1 (Bing), 32 Bit Prozessor: Intel Atom Z3735F, 1,33 GHz

Hauptspeic­her/RAM: 32 GByte/2 GByte Anschlüsse: Micro-USB, 2 x USB 2.0, LAN, 3in1 Cardreader, WLAN, Bluetooth 4.0, HDMI.

FAZIT: Der TrekStor MiniPC W1 ist gut gerüstet für den Büroalltag. Einsteiger können ihn auch als Wohnzimmer-PC nutzen. Besonders gut gefällt, dass er völlig lüfterlos arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany