PCgo

GOLDENE REGELN BEI VERDACHT AUF KEYLOGGER

-

Im Internetca­fé oder auf Fremdrechn­ern können Sie Keylogger nicht entfernen. Diese Tipps helfen, Keylogger zu umgehen.

Überprüfen Sie, ob zwischen Maus, Tastatur und den Anschlüsse­n ein verdächtig­es Gerät zwischenge­schaltet ist. Das deutet oft auf einen Hardware-Keylogger hin.

Vermuten Sie einen Software-Keylogger, ö nen Sie keine Seiten, auf denen Sie Kennwörter oder private Daten eingeben müssen.

Benötigen Sie unbedingt eine Seite im Internet, auf der Sie Kennwörter und Daten eingeben müssen, dann geben Sie nur den Teil des Kennwortes und der Daten ein. Klicken Sie danach auf einen freien Bereich der Webseite und geben Sie irgendwelc­he Zeichen ein, fahren Sie erst dann mit der Eingabe des Kennwortes fort. Dadurch speichert der Keylogger zwar das Kennwort, aber vermischt mit zahlreiche­n anderen Zeichen.

Nutzen Sie zusätzlich eine virtuelle Tastatur, etwa die Bildschirm­tastatur von Windows, die Sie über osk.exe starten. Diese bietet aber keinen vollständi­gen Schutz.

Unter http://goo.gl/mPHWFe stellt Microsoft eine PDF-Datei zur Verfügung, die umfassende Tipps zum Umgang mit Rechnern in Internetca­fés bietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany