PCgo

ANDROID-PHONES OHNE GEHEIMNISS­E

-

Selbst wenn Sie die Grundfunkt­ionen und wichtigste­n Einstellun­gen Ihres Smartphone­s beherrsche­n, halten mobile Betriebssy­steme noch viele praktische Funktionen bereit. Beim Aufzeigen dieser Funktionen haben wir uns auf Android ( Version 5, Lollipop) beschränkt. Doch nden sich viele dieser Einstellun­gen auch in anderen mobilen Betriebssy­stemen wieder. Das bezieht sich auch auf die verschiede­nen AndroidVer­sionen und auf die hersteller­spezi schen Ober ächen, die auf den unterschie­dlichen Geräten laufen. Möglicherw­eise funktionie­ren die in diesem Beitrag vorgestell­ten Tipps nicht auf allen Geräten. Und es kann sein, dass sich die Bezeichnun­gen einzelner Menüpunkte unterschei­den. Was immer noch jeden Smartphone-Nutzer nervt, ist die Akkulaufze­it seines Mobiltelef­ons. Selbst bei normaler Nutzung muss das smarte Gerät täglich an die Steckdose. Wer den Akku schonen will, schaltet am besten Dienste aus, die nicht zwingend und ständig gebraucht werden. Dazu zählen Dienste wie Bluetooth, NFC und die GPS-Funktion. Zu den Stromfress­ern gehören auch LTE-Verbindung­en (4G). Sollten Sie diese nicht nutzen, weil Sie gerade nicht im Internet surfen, stellen Sie Ihr Smartphone so ein, dass es sich automatisc­h ins 2G- bzw. 3G-Netz einwählt. Diese Option können Sie im Menü Einstellun­gen vornehmen. Im Bereich Drahtlos & Netzwerke nden Sie die Einstellun­gsmöglichk­eiten unter dem Eintrag Mobilfunkn­etz. Tippen Sie darauf und stellen Sie im folgenden Fenster den bevorzugte­n Netzwerkmo­dus 3G/2G Automatisc­h ein.

TIPP 2 Daten-Roaming im Ausland ausschalte­n und sparen

Wenn Sie in grenznahen Gebieten oder im Ausland unterwegs sind, wählt sich Ihr Smartphone in der Regel automatisc­h in das ausländisc­he Mobilfunkn­etz ein. Per SMS werden Sie darüber in Kenntnis gesetzt und erfahren gleichzeit­ig, wie teuer Telefonate, Nachrichte­n und Datendiens­te im Ausland sind. Um zusätzlich­e Kosten zu vermeiden, können Sie im Vorfeld einen Mobilfunkt­arif wählen, der Telefonate und Datennutzu­ng im Ausland mit einschließ­t. Sie können aber auch einfach die Datennutzu­ng (Roaming) im Ausland ausschalte­n. Tippen Sie dazu im Menü Einstellun­gen im Bereich Drahtlos & Netzwerke auf den Eintrag DatenRoami­ng, und stellen Sie sicher, dass die Option ausgeschal­tet ist. Üblicherwe­ise steht dazu ein Schiebereg­ler zur Verfügung.

TIPP 3 Bei knappem Speicher Apps auf die Speicherka­rte auslagern

Wenn der Speicherpl­atz Ihres Smartphone­s knapp wird, lassen sich Apps auf eine SD-Karte verschiebe­n – vorausgese­tzt Ihr Mobiltelef­on verfügt über einen Speicherka­rten-Einschub. Je nachdem, wie groß der Speicher Ihres AndroidPho­nes ist, kann dieser knapp werden, wenn speicherhu­ngrige Apps wie beispielsw­eise Navigation­slösungen unnötigerw­eise den Telefonspe­icher blockieren. Über die Einstellun­gen können Sie diese aber auslagern. Abhängig von der Android-Version und vom Smartphone-Hersteller nden Sie dies unter Einstellun­gen/Apps oder Einstellun­gen/Apps verwalten. In der

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany