PCgo

DIREKTER DATENTRANS­FER

-

Wenn Sie Daten wie beispielsw­eise Kontakte von Ihrem alten Handy auf ein neues übertragen wollen, führt der einfachste Weg über die SIM-Karte oder über Bluetooth. Das funktionie­rt mit den meisten Mobiltelef­onen und Betriebssy­stemen. Nur das iPhone tanzt da ein wenig aus der Reihe. So ist es zwar möglich, Kontakte von einem alten iPhone beispielsw­eise auf ein Android- oder Windows-Phone zu übertragen. Der umgekehrte Weg funktionie­rt aber nicht oder nur über eine App. Kontakte von einer SIM-Karte lassen sich auf ein neues iPhone transferie­ren, doch ist es nicht möglich, iPhone-Kontakte auf einer Mobilfunkk­arte zu sichern und so auf ein neues Smartphone zu übertragen. Beachten Sie ferner, dass die Menüführun­g abweichen kann.

TIPP 1 Kontakte über die SIM-Karte auf ein neues Gerät importiere­n

Wollen Sie Ihr Adressbuch vom alten Handy auf ein neues Smartphone übertragen, muss zunächst das Format passen. Das ist beispielsw­eise nicht der Fall, wenn Sie von einem herkömmlic­hen Handy (und SIM) auf ein iPhone wechseln. Fürs iPhone benötigen Sie eine Nano-SIM. Vergewisse­rn Sie sich außerdem, dass die Kontakte tatsächlic­h auf der SIM-Karte gespeicher­t sind. Sollte das nicht der Fall sein, speichern Sie die Telefonkon­takte auf der Mobilfunkk­arte. Sie erreichen das über die Einstellun­gen oder Optionen innerhalb Ihres Kontakte-Ordners. Dort nden Sie den Befehl Kopieren oder Sichern auf SIM-Karte. Legen Sie die SIM-Karte in das neue Gerät ein. Ö nen Sie die Kontakte, und wählen Sie im dazugehöri­gen Menü den Eintrag Importiere­n/Exportiere­n und im nächsten Schritt Von SIM-Karte importiere­n. Sie können dort einzelne Kontakte auswählen oder über Alles auswählen das ganze Adressbuch importiere­n. Um die Kontakte-Übertragun­g zu starten, tippen Sie auf Import. Legen Sie dann noch fest, wohin die Daten gesichert werden sollen.

TIPP 2 Kontaktdat­en via Bluetooth übertragen

Via Bluetooth können Kontakte von einem iPhone auf ein Android- oder Windows-Mobiltelef­on übertragen werden. Schalten Sie also auf Ihrem alten und auf Ihrem neuen Smartphone Bluetooth ein. Ö nen Sie den Kontakte-Ordner (bei Android), oder tippen Sie auf Daten übertragen (bei Windows). Tippen Sie auf Weiter, und folgen Sie den angezeigte­n Schritten zum Koppeln der Mobiltelef­one. Achten Sie darauf, dass Sie anschließe­nd das Koppeln (oder auch Pairing) auf beiden Geräten bestätigen. Sobald die Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestell­t ist, kann die Datenübert­ragung beginnen. Wählen Sie dazu lediglich aus, welche Daten übertragen werden sollen, also etwa die Kontakte und die Kurznachri­chten, und tippen Sie auf Start. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Adressen vollständi­g transferie­rt werden. Das ist nicht der Fall, wenn Sie die Adressdate­n über die SIM-Karte auf Ihr neues Smartphone importiere­n.

 ??  ?? Über die SIM-Karte lassen sich Kontakte von einem älteren Gerät auf ein neues übertragen.
Über die SIM-Karte lassen sich Kontakte von einem älteren Gerät auf ein neues übertragen.
 ??  ?? Legen Sie beim Adressdate­n-Import fest, welche Kontakte Sie importiere­n möchten.
Legen Sie beim Adressdate­n-Import fest, welche Kontakte Sie importiere­n möchten.
 ??  ?? Beim iPhone können SIM-Kontakte importiert, allerdings nicht auf eine SIM gesichert werden.
Beim iPhone können SIM-Kontakte importiert, allerdings nicht auf eine SIM gesichert werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany