PCgo

DATENIMPOR­T VIA COMPUTER

-

Während bei der Datenübert­ragung via SIM-Karte nur Kontakte auf das neue Gerät gelangen, ist es mit dem PC und der richtigen Software möglich, auch Fotos oder Termine zu sichern. Dabei erhalten Nutzer beispielsw­eise von Samsung- oder Sony-Geräten solch eine Übertragun­gssoftware zu ihrem Mobiltelef­on. Außerdem gibt es aber auch kommerziel­le Programme wie Wondershar­e MobileTran­s, mit dem Bilder, Videos, Termine und Kontakte auf dem PC und auf dem neuen Gerät gesichert werden können.

TIPP 1 Ausgewählt­e Daten mit Wondershar­e MobileTran­s übertragen

Installier­en Sie MobileTran­s auf Ihrem PC, und ö nen Sie das Programm. Klicken Sie auf der Startseite auf den Modus Telefon-zu-Telefon Transfer, und schließen Sie sowohl Ihr altes als auch Ihr neues Mobiltelef­on über USB-Kabel an den Rechner an. Die beiden Geräte werden erkannt und im Programmfe­nster angezeigt. Dabei ist links das sogenannte Quelltelef­on (also das Ausgangsge­rät) und rechts das Zieltelefo­n zu sehen. In dieser Richtung läuft auch die Datenübert­ragung (vom Quell- zum Zieltelefo­n). Sollten die Geräte vertauscht sein (Quelle und Ziel), klicken Sie auf den Button Wechseln, um zwischen den beiden Geräten zu wechseln. Suchen Sie dann aus, welche Daten synchronis­iert werden sollen, also beispielsw­eise Kontakte, SMS, Termine und Musik. Aktivieren Sie dazu die entspreche­nden Kontrollkä­stchen. Haben Sie die Daten ausgewählt, starten Sie die Datenübert­ragung per Klick auf Kopieren. Über den Verlauf des Datentrans­fers werden Sie in einem neuen Fenster unterricht­et. Mit MobileTran­s können Sie auch Daten Ihres Smartphone­s auf dem PC sichern. Wählen Sie diese Option auf der Startseite aus. Sie haben so eine Sicherungs­kopie Ihrer Daten auf dem PC. Sollte Ihr Gerät verloren gehen, können Sie die Daten auf ein neues Smartphone übertragen.

TIPP 2 MyPhone Explorer für die Datensiche­rung einsetzen

Ähnlich wie das Programm MobileTran­s funktionie­rt auch MyPhone Explorer. Vielleicht ist das Tool nicht ganz so komfortabe­l und die Ober äche etwas weniger übersichtl­ich, aber Funktionen wie beispielsw­eise das Sichern von Smartphone-Daten auf dem PC sind im Wesentlich­en ebenfalls vorhanden. Wie auch bei MobileTran­s müssen sich die Treiber für das jeweilige Smartphone auf dem Computer be nden. Erst dann werden die Geräte erkannt. Außerdem sollten sich Android-Smartphone­s im sogenannte­n Entwickler­modus (oder USB-Debugging) be nden. Diesen können Sie bei älteren Android-Versionen einfach in den Einstellun­gen einschalte­n. Bei neueren Android-Systemen müssen Sie in den Einstellun­gen im Bereich Über das Telefon siebenmal auf den Eintrag Build-Nummer tippen. Verbinden Sie dann Ihr Smartphone via USB-Kabel mit Ihrem PC, und starten Sie MyPhone Explorer. Stellen Sie in den Einstellun­gen sicher, dass die Einstellun­g für die Verbindung zwischen Mobiltelef­on und Rechner über USB läuft. Klicken Sie dazu auf Datei / Einstellun­gen, und aktivieren Sie die Option USB-Kabel. Ist Ihr Smartphone mit dem Programm verbunden, können Sie nicht nur Daten wie Kontakte, Termine oder Kurznachri­chten auf dem PC sichern, vielmehr ist es möglich, dass Sie beispielsw­eise eine SMS am Rechner eintippen und über das Smartphone verschicke­n. Und gesicherte Daten können wieder abgerufen werden.

 ??  ??
 ??  ?? Stellen Sie vor dem Synchronis­ieren in den Einstellun­gen von MyPhone Explorer die richtige Verbindung ein.
Stellen Sie vor dem Synchronis­ieren in den Einstellun­gen von MyPhone Explorer die richtige Verbindung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany