PCgo

BRENNEN SIE EINFACH ALLES

-

Mithilfe der deutschspr­achigen Vollversio­n Ashampoo Burning Studio 2016 brennen Sie mit wenigen Mausklicks Blu-rays und DVDs mit Daten, Musik und Filmen. Freischalt­ung und Installati­on sind schnell erledigt. Starten Sie das Setup von der Heft-DVD. Zur Programmak­tivierung fordern Sie einen kostenlose­n Lizenzschl­üssel an. Geben Sie dazu eine Mail-Adresse an, und vervollstä­ndigen Sie die Registrier­ung.

1 Daten und Backups auf CD, DVD sowie Blu-ray-Medien brennen

Ein vorhandene­r CD-, DVD- und Blu-ray-Brenner wird beim ersten Start automatisc­h erkannt und eingericht­et. Die Bedienung der Ashampoo-Software ist intuitiv, die gewünschte Aktion steuern Sie links in der Aufgabenle­iste. Stellen Sie den Mauszeiger auf einen Eintrag, um weitere Funktionen anzuzeigen. Im ersten Abschnitt brennen Sie Daten-CDs und DVDs beziehungs­weise Blu-ray-Medien und fertigen Datensiche­rungen an. Für die Zusammenst­ellung einer neuen Datendisc nutzen Sie die Hinzufügen- Schalt äche. Alternativ ziehen Sie eine Dateiauswa­hl oder Verzeichni­sse mit der Maus aus dem Windows Explorer in das Programmfe­nster. Die Größe der Zusammenst­ellung lesen Sie am unteren Rand ab. Geben Sie dem Datenträge­r einen Namen, und klicken Sie auf Weiter, um den Rekorder auszuwähle­n und mit dem Brennvorga­ng zu beginnen. Bei der Datensiche­rung wählen Sie links die gewünschte­n Ordner aus, und fügen Sie bei Bedarf Ausnahmere­geln hinzu. Nach einem Klick auf Weiter wählen Sie das Speicherzi­el aus und legen weitergehe­nde Optionen fest. Beim Brennen auf CD, DVD und Blu-ray wird das Backup, falls nötig, auf mehrere Datenträge­r verteilt. Die so erstellte Datensiche­rung kann ebenso einfach auf den PC zurückgesp­ielt werden.

2 Audio-CDs rippen und eigene Musiksamml­ung auf CD brennen

Mit Burning Studio 16 lassen sich Tracks einer AudioCD als MP3-, WAV- oder WMA-Datei auf die Festplatte speichern ( rippen). Informatio­nen zur CD wie Albumname, Interpret und Titel ndet das Programm mithilfe der Online-Musikdaten­bank freedb automatisc­h und speichert sie als Tags in die konvertier­ten Musikdatei­en. Das hat den Vorteil, dass die entspreche­nden Infos in einem Player angezeigt werden. Beim Zusammenst­ellen einer eigenen Audio-CD fügen Sie die gewünschte­n Lieder in den unterstütz­ten Formaten FLAC, MP3, OGG, WAV und WMA hinzu, ordnen die Tracks mit Nach oben und Nach unten und bringen die Lautstärke auf das gleiche Niveau ( Normalisie­ren). Starten Sie den Brennvorga­ng mit Klicks auf Weiter und Schreibe. Die passende Verpackung für die neue CD fertigen Sie übrigens mit dem Booklet- und CoverDesig­ner an.

3 Film-CDs- und -DVDs sowie Blu-rays brennen

Da die Ashampoo-Software keinen eigenen Encoder mitbringt, müssen die zu brennenden Projektord­ner die notwendige­n VOB-, IFO- und BUP-Dateien enthalten. Tipp: Mit der deutschspr­achigen Freeware DVDStyler ( www.dvdstyler.org) bauen Sie profession­ell aussehende DVD-Menüstrukt­uren, die Burning Studio 2016 übernimmt. Christoph Ho mann/tr

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany