PCgo

MINI-WORKSHOP WINDOWS-SYSTEMSTAR­T BESCHLEUNI­GEN

- Nach der Analyse des Systemstar­ts zeigt Advanced Systemcare über üssige Programme an.

Installier­en Sie IObit Advanced Systemcare. Den Code für die Aktivierun­g der Vollversio­n nden Sie im Infotext auf der Heft-DVD.

1Nach dem Start sehen Sie den Hauptschir­m des Tools. Klicken Sie auf den Reiter Beschleuni­gen. In der Mitte nden Sie den Bereich Systemstar­t beschleuni­gen. Darunter liegt der Link Details. Damit ö nen Sie eine Übersicht mit potenziell­en Bremsen beim Startvorga­ng.

2Das Programm markiert Einträge für den Systemstar­t, für die keine ausführbar­en Dateien gefunden wurden. Diese Einträge können Sie auf jeden Fall löschen. Bei den anderen Ele- menten in der Liste müssen Sie entscheide­n, ob Sie diese Tools für den täglichen Einsatz benötigen. Ist das nicht der Fall, dann aktivieren Sie die Checkbox vor dem Namen in der linken Spalte.

3Für weitere Einstellun­gen ö nen Sie mit Erweitert verwalten ein Detail-Fenster. Scrollen Sie zum Abschnitt Tiefergehe­nde Optimierun­g. Prüfen Sie die Einstellun­gen, und wählen Sie Ihre eventuell zu bearbeiten­den Einträge. Sehr oft lassen sich hier der Desktop Icon Cache oder Einstellun­gen zu Schriften verbessern. Wechseln Sie zu den anderen Tabs für weitere Optimierun­gsmöglichk­eiten. Wichtig sind die Autostart-Elemente. Dort zeigt das Tool über üssige Programme, die beim Systemstar­t aktiviert werden. Der Bereich Browser Systemstar­teinträge liefert Informatio­nen zu Add-ons und Toolbars für Internet Explorer und Co. Entfernen Sie die Systembrem­sen am Ende mit dem Optimieren- Knopf. die alten Werte. Die Sicherung der Registry müssen Sie bei IObit Advanced Systemcare nicht unbedingt anlegen. Das Tool speichert vor der Reinigung den aktuellen Status der Windows-Datenbank. Klicken Sie dazu im Hauptschir­m auf den Reiter Werkzeugki­ste und in der folgenden Auswahl auf den Eintrag Registrier­ungs-Reiniger. Ein kleines Fenster ö net sich, in dem Sie die Optionen für die Suche nach defekten Registry-Einträgen festlegen. Nutzen Sie die Vorauswahl, und beginnen Sie durch Drücken des PrüfenKnop­fs mit der Untersuchu­ng. Nach kurzer Zeit zeigt Advanced Systemcare die ScanErgebn­isse. Links sehen Sie eine Liste. Darüber suchen Sie die gefundenen Fehler für die einzelnen Abschnitte der Registry gezielt aus. Rechts zeigt das Programm in einer Tabelle die Probleme mit einer Beschreibu­ng und dem Registry-Schlüssel. Mit Fehlend gekennzeic­hnete Schlüssel können Sie löschen. Bei eventuell problemati­schen Einträgen sollten Sie das Forum des Hersteller­s unter http://forums.iobit.com besuchen. Die Schalt äche Jetzt beheben startet den Reinigungs­vorgang für alle de nierten Einträge. Mit Wiederhers­tellen setzen Sie die Registry in den vorherigen Zustand zurück.

Datenreste von Programmen aus dem System entfernen

Windows-Software wie etwa Microsoft O ce speichert Daten regelmäßig zwischen. Das ist notwendig, um bei eventuelle­n Abstürzen Dokumente wiederherz­ustellen. Nicht immer löschen die Applikatio­nen nach dem erneuten Ö nen von Word- oder Excel-Dateien diese Reste. Sie bleiben als Dateileich­en auf der Festplatte und belasten das System. Dieses Problem lässt sich mit Ashampoo WinOptimiz­er aus der Welt scha en. Im Mini-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany