PCgo

FRITZ FRITZ ZU

Statt alle persönlich­en Einstellun­gen mühsam in eine neue FritzBox zu übertragen, können Sie diese mit wenigen Klicks kopieren. So geht’s. von Thomas Joos

- Zum Übertragen von Einstellun­gen sichern Sie zunächst alle Dateien der FritzBox.

Die AVM FritzBox bietet zahlreiche Möglichkei­ten, wenn es um die Sicherung und Wiederhers­tellung der Einstellun­gen geht. Auch das Übertragen komplexer Kon gurationen auf eine neue FritzBox ist problemlos möglich. Zusätzlich bietet AVM auch Tools an, mit denen Sie defekte FritzBoxen wiederhers­tellen können. Die hier beschriebe­nen Vorgehensw­eisen funktionie­ren bei den DSL-, LTE- und Kabelgerät­en von AVM. Aktualisie­ren Sie die FritzBox auf die neueste Version, damit die Sicherung und Wiederhers­tellung optimal klappen. Ab Version Fritz!OS 6.20 hat AVM zahlreiche Verbesseru­ngen auch in die Sicherungs- und Wiederhers­tellungsmö­glichkeite­n integriert. Da aber auch bei der Aktualisie­rung zu einer neuen Fritz!OS-Version Fehler auftreten können, ist es sinnvoll, vor der Aktualisie­rung eine Sicherung der Daten vorzunehme­n, wie im Folgenden unter 1 bis 4 beschriebe­n.

Einstellun­gen übertragen

Beim Übertragen werden Zugangsdat­en, Portfreiga­ben, Benutzer etc. übernommen. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun­gen der Ziel-FritzBox mit den Einstellun­gen der Quell-FritzBox überschrie­ben werden, die in der Sicherungs­datei gespeicher­t sind. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Wenn auf der Ziel-Box bereits Telefonnum­mern oder Portfreiga­ben gespeicher­t sind, bleiben diese auch nach dem Import vorhanden. Die Nummern und Freigaben der Sicherung werden den vorhandene­n hinzugefüg­t. Gehen Sie folgenderm­aßen vor:

Ö nen Sie die Webober äche der FritzBox. Dazu geben Sie im Browser entweder die Adresse http://fritz.box ein oder verwenden die IP-Adresse der Box. Diese ist häu g 192.168.178.1, aber auch 169.254.1.1 oder 192.168.178.254.

Klicken Sie nach der Anmeldung auf der linken Seite auf System/Sicherung. Wechseln Sie auf die Registerka­rte Sichern.

Geben Sie ein beliebiges Kennwort für die Sicherung ein, und klicken Sie anschließe­nd auf Sichern. Das Kennwort brauchen Sie später für den Import wieder.

Speichern Sie die Sicherungs­datei auf Ihrem Rechner, sie hat die Endung .export. Die Datei enthält alle Einstellun­gen.

Schalten Sie die alte Box ab, und verbinden Sie die neue FritzBox per Kabel mit Ihrem Rechner. Loggen Sie sich danach auf der Webober äche Ihrer neuen FritzBox ein (eventuell müssen Sie den PC neu starten, um die Netzwerkei­nstellunge­n zu erneuern). Rufen Sie im Menü System/Sicherung die Registerka­rte Wiederhers­tellen auf.

Handelt es sich bei dem Gerät um ein anderes Modell, aktivieren Sie zur Wiederher-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany