PCgo

KARAOKE-SPASS AM HEIMISCHEN PC

-

Sie haben Freunde eingeladen und haben keine Lust auf ein Brettspiel? Probieren Sie es doch mit Karaoke. Das Singen zu Instrument­al-Playbacks wurde Anfang der 1970er-Jahre in Japan erfunden und ist spätestens seit Sonys PlayStatio­n-Spiel Singstar auch hierzuland­e bekannt. Sie brauchen dafür weder Spielkonso­le noch Spezialger­äte, Ihr PC und unsere Tipps und Tools reichen aus.

TIPP 1

KaraFun Player: Musik im Abo

Der KaraFun Player ist nach dem Download intuitiv bedienbar, Sie können sofort loslegen und singen. Über 20.000 Lieder sind integriert von Helene Fischer über Robbie Williams bis hin zu Frank Sinatra, den Ärzten, Karel Gott oder Depeche Mode. Um diese in voller Länge zu trällern, müssen Sie sich registrier­en und ein Abo abschließe­n. Für 4,99 Euro bekommen Sie zwei Tage Zugri – genug für eine Party. Zudem gibt’s ein Abo für 7,99 Euro im Monat mit unbegrenzt­em Zugang. Sie können die Songs auch über Android- und iPhone-Apps aufrufen oder über den Browser zugreifen. KaraFun kommt mit den gängigsten Audio- und Videoforma­ten zurecht: Typisch für Karaoke-Songs sind KAR- oder MIDI-Dateien. Sie legen Wiedergabe­listen an und suchen nach bestimmten Kriterien, etwa Songs in einer Sprache, nach Balladen oder Duetten sowie nach Genres und Künstlern. Sie dürfen bei jedem Lied die Tonlage und das Tempo anpassen und können Ihren Gesang aufnehmen. Außerdem regeln Sie Leadstimme und Background-Gesang einzeln. Praktisch für eine Party ist die Spezialfun­ktion geteiltes Fenster: Sie übertragen damit das Video mit dem Karaoke-Hit auf einen Fernseher oder Beamer. KaraFun sieht im Gegensatz zu anderen Tools moderner aus, es überforder­t den Benutzer nicht mit zu vielen Einstellmö­glichkeite­n. Weiterer Vorteil: Es ist deutschspr­achig.

TIPP 2 Karaoke 5: Mitsing-Player mit ein paar Gratissong­s

Das kostenlose Karaoke 5 sieht zwar ziemlich antiquiert aus, bietet aber jede Menge Möglichkei­ten. Zu Beginn wirkt das englischsp­rachige Tool ziemlich unübersich­tlich, was auch an einigen nicht selbsterkl­ärenden Bedien-Icons liegt. Nach dem Download nden Sie eine Handvoll Lieder in voller Länge vor. Damit singen Sie

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany