PCgo

DRUCKEN MIT ANDROID

-

Wer mit seinem Android-Smartphone oder Tablet drucken möchte, der kann dazu eine ganze Reihe unterschie­dlicher Optionen nutzen. Besitzen Sie einen aktuellen Drucker, der über Cloud-Funktionen verfügt, sind Sie besonders fein raus. Hier ist der Weg zum Ziel ganz besonders kurz. Cloudfähig­e Drucker gibt es inzwischen von allen namhaften Hersteller­n.

TIPP 1 Schnelles und einfaches Drucken mit cloudfähig­en Druckern

Drucken mit Tablets und Smartphone­s kann so einfach sein – wenn man noch keinen Drucker hat und sich einen neuen zulegen möchte. Dann nämlich greift man ganz einfach zu einem der inzwischen von allen großen Hersteller­n angebotene­n cloudfähig­en Geräte und ist fein raus. Die Drucker werden per WLAN oder Netzwerkka­bel mit dem heimischen Netzwerk verbunden und dann ins Internet gestellt. Dazu benötigt man keinen Rechner, sondern die Einstellun­gen können direkt am Drucker vorgenomme­n werden. Um dann über die Cloud mit dem Drucker zu kommunizie­ren, bedarf es nur noch der passenden Druck-App. Diese Apps bieten die Druckerher­steller über den Google Play Store an. Wer also beispielsw­eise einen cloudfähig­en SamsungDru­cker sein Eigen nennt, der ndet im Play Store die passende Samsung-App namens Samsung Cloud Print. Besitzen Sie hingegen einen Drucker von HP ist ePrint die App der Wahl. Cloudfähig­e Drucker lassen sich übrigens nicht nur einsetzen, um darauf von mobilen Geräten aus zu drucken. So ist beispielsw­eise auch der direkte Druck ohne Umwege von Dokumenten möglich, die auf Cloud-Speichern wie Dropbox oder Google Drive liegen.

TIPP 2 Drucken mit Google Cloud Print auf Druckern ohne Cloudfähig­keit

Etwas schwierige­r stellt sich die Sache dar, wenn Sie einen Drucker besitzen, der nicht cloudfähig ist, und eine Neuanscha ung nicht infrage kommt. Doch auch hier gibt es eine recht einfache Lösung: Google Cloud Print. Wie Sie dieses Tool mit Ihrem Drucker einsetzen, lesen Sie im Mini-Workshop unten auf dieser Seite. Google Cloud Print ist kostenlos und auf einfache Weise eingericht­et. Voraussetz­ungen sind ein Konto bei Google sowie eine Verbindung des Druckers zum Internet. Manche neuere Drucker sind direkt zu Google Cloud

3Auf dieser Seite namens Cloud Print Beta klicken Sie auf Klassische­n Drucker hinzufügen, und Sie erhalten eine genaue Anleitung dazu, wie Sie einen alten, nicht cloudfähig­en Drucker in Cloud Print integriere­n.

4Nun ö nen Sie den Google Play Store auf Ihrem Android-Gerät und suchen dort nach Google Cloud Print. Installier­en Sie die App.

5Google Cloud Print ist übrigens keine „normale“App, die Sie per Knopfdruck ö nen. Stattdesse­n wird Google Cloud Print im Hintergrun­d installier­t und fügt diversen Programmen, wie etwa dem Chrome-Browser, einen Druckbefeh­l hinzu. Hier wählen Sie dann zum Druck nur den gewünschte­n Drucker aus der angezeigte­n Liste aus.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany