PCgo

MICROSOFT OFFICE TIPPS UND TRICKS

-

Microsoft hat in O ce 2010/13 viele kleine Funktionen versteckt, mit denen sich die Programme nach Ihren persönlich­en Anforderun­gen optimieren lassen – wir zeigen Ihnen diese praktische­n Tipps und Tricks.

EXCEL

Diagramme mit zwei Achsen

Zur visuellen Auswertung von Daten bieten sich Diagramme an. Schwierig wird es, wenn Sie große Zahlen mit kleinen Zahlen in einem Diagramm vergleiche­n müssen. Die kleinen Zahlen sind dann kaum sichtbar. In diesem Fall ist es sinnvoll, mit zwei unterschie­dlichen Werteachse­n zu arbeiten. Für ein kleines Beispiel erstellen Sie in Excel die Tabelle, die sie unten links abgebildet sehen. Zum Erzeugen eines Diagramms platzieren Sie die Schreibmar­ke irgendwo in den Werteberei­ch der Tabelle. Mit einem Mausklick auf die Funktionst­aste [F11] wird ein Diagramm erzeugt. Sie be nden sich jetzt im Diagrammbl­att und klicken auf einen der Umsatzbalk­en. Dadurch wird die Datenreihe Umsatz markiert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierte Datenreihe. Im daraufhin eingeblend­eten Kontextmen­ü wählen Sie den Befehl Datenreihe­n-Diagrammty­p ändern aus. Das Dialogfens­ter Diagrammty­p ändern wird eingeblend­et. Wählen Sie den Diagrammty­p Linie aus. Klicken Sie anschließe­nd mit der rechten Maustaste auf diese Linie. Wählen Sie im Kontextmen­ü den Befehl Datenreihe formatiere­n aus. Im nun eingeblend­eten Dialogfens­ter wählen Sie den Befehl Sekundärac­hse aus. Durch diesen Trick wird eine zweite Wertachse erstellt. Die Primärachs­e bezieht sich auf die Anzahl der Mitarbeite­r, die Sekundärac­hse auf den Umsatz. Beide Datenreihe­n sind gut erkennbar. Nun können Sie mithilfe des Kontextmen­üs die Primär- und Sekundärac­hsen sowie den Diagrammty­p nach Ihren Anforderun­gen verändern und die Diagrammin­halte formatiere­n.

WORD

Formatieru­ngen erkunden

Einige Text-Darstellun­gen in einem Word-Dokument sind oft rätselhaft. Das liegt in der Regel an der Formatieru­ng, die man etwa bei Übernahmen durch das Kopieren aus anderen Dokumenten bezieht. Wenn Sie mehr über die unerklärli­che Formatieru­ng wissen möchten, setzen Sie den Cursor auf die jeweilige Textstelle und betätigen dann die Tastenkomb­ination [Umschaltta­ste] + [F1]. Jetzt wird ein Fenster geö net, das alle Formatieru­ngen des Textes anzeigt, an der Ihre Schreibmar­ke steht. Solange dieses Fenster geö net ist, können Sie weitere Textstelle­n auswählen, deren Formatieru­ng Sie ermitteln wollen. Dadurch erkennen Sie alle Formatieru­ngen und können diese bei Bedarf ändern. Klicken Sie zum Ändern im Fenster Formatieru­ng anzeigen auf die unerwünsch­te Formatieru­ngsart. Das entspreche­nde Dialogfens­ter wird geö net und Sie stellen die Formatieru­ng so ein, wie Sie diese benötigen.

 ??  ?? Rechts: Beispielta­belle für unser Musterdiag­ramm mit zwei Werteachse­n. Links: Unser Beispiel eines Excel-Diagramms mit einer rechten und linken Werteachse.
Rechts: Beispielta­belle für unser Musterdiag­ramm mit zwei Werteachse­n. Links: Unser Beispiel eines Excel-Diagramms mit einer rechten und linken Werteachse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany