PCgo

REPARIEREN MIT MICROSOFT-TOOLS

-

Funktionie­rt Windows 10 nicht mehr oder stürzt das System ab, muss nicht gleich ein PC-Pro ran. Microsoft bietet viele versteckte Tools an, die entweder zum Installati­onsumfang von Windows 10 gehören oder sich kostenlos herunterla­den lassen. Die meisten Probleme von Windows 10 lassen sich damit beheben oder zumindest eingrenzen, um den Fehler zu nden.

TIPP 1 Defekte Systemdate­ien reparieren, kuriose Fehler beheben

Funktionie­ren Systemdate­ien in Windows 10 nicht korrekt, reagiert das Betriebssy­stem oft mit kryptische­n Fehlermeld­ungen oder Abstürzen. Um das zu testen oder zu beheben, können Sie in der Befehlszei­le nacheinand­er die folgenden vier Befehle ausführen, die eine Wiederhers­tellung durchführe­n: Computerre­paraturopt­ionen tallation. Wählen Sie Problembeh­andlung/Erweiterte Optionen/Eingabeau orderung. Danach geben Sie eine Reihe von Befehlen ein, mit denen Sie häu g den BootManage­r Ihres Rechners reparieren können. Mit dem Befehl bootrec / xmbr haben Sie eine große Chance, das System zu retten. Der Befehl schreibt den Master Boot Record neu an den Beginn der Festplatte. Hilft das nicht, lassen Sie mit bootrec /scanos die Betriebssy­steme anzeigen, die nicht im Boot-Manager eingetrage­n sind. Hier sehen Sie schnell, ob es Systeme gibt, die der Manager erkennt, aber noch nicht eingebunde­n hat. Der Befehl bootrec /rebuildbcd kann diese Systeme wieder in den Boot-Manager eintragen. Oft hilft auch bootrec / xboot, wenn Sie parallel zu Windows 10 noch ein anderes Betriebssy­stem wie beispielsw­eise Windows 7/8/8.1 auf dem Computer installier­t haben. Der Befehl erstellt den Boot-Manager bootmgr neu. In den Computerre­paraturopt­ionen von Windows 10 nden Sie auch den Menüpunkt Starthilfe. Dieser bie-

 ??  ?? Links: In der WindowsRep­aratur können Sie Windows 10 mit einem Installati­onsmedium (DVD oder Stick) reparieren. Rechts: Liegen Probleme mit Windows-Updates vor, lassen sich diese mit einem kostenlose­n Microsoft-Tool beheben.
Links: In der WindowsRep­aratur können Sie Windows 10 mit einem Installati­onsmedium (DVD oder Stick) reparieren. Rechts: Liegen Probleme mit Windows-Updates vor, lassen sich diese mit einem kostenlose­n Microsoft-Tool beheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany