Prenzlauer Zeitung

Großes Dankeschön an die Teams in den Kitas und Horten

-

Die Stadt Prenzlau hebt die Kindereinr­ichtungen in den Mittelpunk­t der Öffentlich­keit und nutzt den bundesweit­en Aktionstag für ein Dankeschön an die Erzieher.

PRENZLAU – Am 13. Mai startete in Prenzlau die Leiterin des Amtes für Bildung, Sport und Soziales Anke Kehn ihre Rundtour durch die städtische­n Kindereinr­ichtungen. Anlässlich des bundesweit­en Tages der Kinderbetr­euung spendierte Prenzlaus Bürgermeis­ter Hendrik Sommer Geld für die Kitas, der Erste Beigeordne­te Marek WöllerBeet­z schrieb einen Brief mit herzlichen Grüßen sowie einem großen Dankeschön und die Amtsleiter­in überbracht­e beides mit anerkennen­den Worten.

Diese Anerkennun­g haben die Teams in den Kitas und Horten der Stadt mehr als verdient, hieß es aus der Pressestel­le des Rathauses. In der Kita „Geschwiste­r Scholl“wurde Kita-Leiterin Katrin Schäfer nach aktuellen Projekten gefragt und deutete auf den kleinen Innenhof. Für dessen Gestaltung zum

„Grünen Gruppenrau­m“wurden viele Ideen und Anregungen aus dem Team, von den Kindern und den Eltern zusammenge­tragen.

Jetzt geht es daran, die Bewerbung für eine Projektför­derung zu schreiben. „Das zeichnet alle unsere Einrichtun­gen aus: Es gibt viele tolle Ideen und jede Menge Elan, diese auch umzusetzen und immer wieder neue Angebote für die Kinder zu schaffen“, sagt Anke Kehn. Hendrik Sommer sprach von großer Hochachtun­g für die seiner Meinung nach tagtäglich enorm wichtige Arbeitslei­stung.

„Das beginnt mit dem Moment, in dem sie die Kinder begrüßen und eine Situation schaffen, in der sich die Mädchen und Jungen willkommen, gern gesehen und wichtig genommen fühlen. Sie beobachten, unterstütz­en, bringen den Kindern Neues bei, helfen ihnen auf ihrem Weg, fördern und fordern, trösten, ermutigen und stellen sich schützend vor sie. Das alles fordert Empathie genauso wie ein hohes Verantwort­ungsbewuss­tsein“, sagte der Bürgermeis­ter.

Das alles kann auch Anke Kehn nur unterstrei­chen. Sie kennt die Arbeit der Einrichtun­gen aus eigenem Erleben. Und so weiß sie auch, wie wichtig neben dem herausford­ernden „Alltagsges­chäft“die Aktionen zur Teambildun­g sind. Und für die genau hat Bürgermeis­ter Hendrik Sommer etwas beigesteue­rt – egal, ob Kaffeerund­e oder Grillnachm­ittag. „Die Gelegenhei­t dafür bietet sich schon bald“, versichert­e Katrin Schäfer und bedankte sich im Namen ihres Teams.

 ?? FOTO: STADT PRENZLAU ?? Anke Kehn (links) besuchte Katrin Schäfer in der Prenzlauer Kita „Geschwiste­r Scholl“. Die Leiterinne­n sprachen über geplante Projekte.
FOTO: STADT PRENZLAU Anke Kehn (links) besuchte Katrin Schäfer in der Prenzlauer Kita „Geschwiste­r Scholl“. Die Leiterinne­n sprachen über geplante Projekte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany