Prenzlauer Zeitung

Prozess um getötete 14-Jährige gestartet

- Von Nicole Schippers

Ein Mädchen aus Nordhessen wird zunächst vermisst und einen Tag später tot aufgefunde­n. Nun steht ein 21 Jahre alter Bekannter wegen des mutmaßlich­en Mordes an ihr vor Gericht.

KASSEL – Knapp acht Monate nach dem mutmaßlich­en Mord an einer Schülerin aus dem nordhessis­chen Bad Emstal hat gestern der Prozess gegen einen 21 Jahre alten Bekannten der Jugendlich­en vor dem Landgerich­t Kassel begonnen. Der Angeklagte räumte zu Beginn der Verhandlun­g ein, die 14-Jährige bis zur Bewusstlos­igkeit gewürgt zu haben, nachdem er mit ihr in einen Streit geraten sei. Anschließe­nd habe er ihren Oberkörper entblößt und Filmaufnah­men von ihr gemacht. Der Beschuldig­te gab an, er sei Monate vor der

Tat selbst Opfer einer Entführung geworden. Ein Mann habe ihn drei Tage lang gefangen gehalten und sexuell missbrauch­t. Nachdem er entkommen sei, habe er geplant, den Mann zu töten. Seine 14-jährige Bekannte habe von der Entführung und den Tötungsplä­nen gewusst. Mit den Filmaufnah­men habe er die Jugendlich­e erpressen wollen, „damit sie nicht zur Polizei geht, wenn sie wieder aufwacht.“Die Absicht, sie zu töten, bestritt der Angeklagte zum Prozessauf­takt.

Die Staatsanwa­ltschaft legt ihm zur Last, die Schülerin zur Befriedigu­ng des Geschlecht­striebs erwürgt zu haben. Zudem wirft sie ihm vor, sich durch die Tat mit der Störung der Totenruhe eine andere Straftat ermöglicht zu haben. So soll der Angeklagte nach der Tötung die Leiche in sexuell motivierte­r Weise berührt haben.

Die 14-Jährige war am 28. September vergangene­n Jahres tot am Rande eines Feldwegs in Bad Emstal (Landkreis Kassel) entdeckt worden. Sie war seit dem Vorabend vermisst worden. Der Angeklagte wurde bereits einen Tag nach dem Fund des Mädchens wegen des dringenden Verdachts des Mordes festgenomm­en. Der deutsche Staatsange­hörige sitzt seither in Untersuchu­ngshaft.

 ?? FOTO: SWEN PFÖRTNER ?? Ein Mitarbeite­r der Spurensich­erung am Fundort der Leiche des 14-jährigen Mädchens im September 2023.
FOTO: SWEN PFÖRTNER Ein Mitarbeite­r der Spurensich­erung am Fundort der Leiche des 14-jährigen Mädchens im September 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany