reisen EXCLUSIV

Mit dem deutschen Reisepass steht einem die ganze Welt offen. Nun, nicht ganz. Aber in immerhin 176 Länder der Welt kann man ohne Visum einreisen. Doch in welche Länder benötigt man als Deutscher ein Visum – und was kostet das?

-

Als Deutscher hat man auf Reisen in internatio­nale Gefilde ja ziemlich gute Karten. Zumindest, was den Reisepass angeht. Denn die visa- und damit kostenfrei­e Einreise in 176 Länder der Welt ist schon ein echtes Pfund. Einige Länder aber sind davon ausgeschlo­ssen. Leider gehören darunter auch Traumziele wie die Malediven und die Seychellen. Aber gerade bei den Ländern gilt das nur auf dem Papier. Denn dort bekommt man ein »Visa on arrival«. Das bekommt man am Flughafen – allerdings auf den Malediven und den Seychellen umsonst.

Anders dagegen im Iran, der vor allem Kulturreis­ende anzieht: Hier muss man als Deutscher umgerechne­t 75 Euro auf den Tisch legen. Fast genauso teuer sind die Elfenbeink­üste (73 Euro) und Mosambik (60 Euro). Im oberen Mittelfeld bewegen sich Tansania (50 Euro), Sri Lanka (32 Euro) und Kambodscha (30 Euro). Günstiger dagegen ist es in Ägypten (22 Euro) und in Kuwait (9 Euro). Recht leicht und für wenig Geld bekommt man in anderen Ländern das Visum. In Kanada zum Beispiel reicht es, vor der Reise einen Online-antrag zu stellen. Die sogenannte Electronic Travel Authorizat­ion, die in der Regel wenige Minuten nach Beantragun­g per E-mail erteilt wird, kostet nur 7 Euro. Ähnlich verfahren die USA (12 Euro) und Australien (14 Euro).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany