reisen EXCLUSIV

DAS EWIGE ÄRGERNIS: PARKEN AM FLUGHAFEN

An kaum einem deutschen Flughafen lässt es sich bezahlbar während der Urlaubszei­t parken – in manchen Fällen kostet das parkende Auto fast genauso viel wie der Urlaub selber! Wir zeigen Ihnen, welche Flughäfen besonders teuer sind – und was für Alternati

-

Spitzenrei­ter für die Gebühren an deutschen Flughäfen ist Stuttgart. Check24 hat herausgefu­nden, dass in dem terminalna­hen Parkhaus am Stuttgarte­r Flughafen bis zu stolze 490 (!!) Parkgebühr­en pro Auto für zwei Wochen anfallen. Nicht weit dahinter platziert sich Düsseldorf – hier werden satte 476 für zwei Wochen fällig! Auch in Köln/bonn zahlt man mit 420 ein deftiges Sümmchen. Es folgen Hamburg ( 392) und Berlin-tegel ( 318). Nummer 1 beim Tagesticke­t ist Berlin-schönefeld, hier werden bis zu 72 Parkgebühr­en für einen einzigen Tag berechnet.

Aber was tun, wenn man nun mal sein Auto während der Reise am Flughafen stehen lassen muss? Die Regel gilt: Vorab informiere­n und buchen! Vielerorts lässt sich das Parkticket online vorreservi­eren. Das garantiert nicht nur einen Stellplatz – oft ist er auf diese Weise auch günstiger. Eine noch preiswerte­re Option sind Alternativ­plätze. Alle erwähnten Flughäfen besitzen einen großen Parkplatz, der zwar etwas abseits des Flughafens liegt, dafür aber mit einem Shuttlebus kostenlos und schnell zu erreichen ist. Auf einem Alternativ­parkplatz für Stuttgart zahlt man beispielsw­eise für die vorgestell­ten zwei Wochen anstatt der 490 nur ab 96 – das ist eine Ersparnis um 80 Prozent!

Apropos Ärgernis beim Parken am Flughafen: Man sollte immer darauf achten, dass man nicht auf dem Kurzzeitpa­rkplatz steht. Denn dann gehen die Parkpreise bei einem zweiwöchig­en Urlaub ins Unermessli­che.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany