reisen EXCLUSIV

Übers Meer die Welt entdecken

Mittelmeer, Orient, Kanaren: Das sind die beliebtest­en Routen der großen und kleinen Kreuzfahrt­schiffe. Doch es gibt noch jede Menge anderer Ziele. Eine Übersicht.

-

Leinen los! Wer eine Schiffsrei­se plant, hat die Qual der Wahl, in welchen Winkel des Erdballs es denn gehen soll. Hier eine kleine Übersicht.

Die Zahlen in der Kreuzfahrt­industrie kennen nur eine Richtung: nach oben, und das ziemlich steil. Jedes Jahr bereisen Millionen Menschen die Weltmeere mit mehr oder weniger großen Schiffen. Die eifrigsten Kreuzfahre­r sind nach wie vor die Amerikaner – daher verwundert es auch nicht, dass das bei Weitem beliebtest­e Ziel die Karibik mit den Bahamas ist. Das liegt gleich vor der Haustür – wer in Miami oder Fort Lauderdale ablegt, kann eine Woche in der warmen Sonne gen Süden schippern, auf allen möglichen Routen und zu den bunten Privatinse­ln der Reedereien.

Gleich danach auf der Beliebthei­tsskala kommt das Mittelmeer in sämtlichen Variatione­n – hier ist die beliebtest­e Route die klassische westliche: Einschiffu­ng in Barcelona oder Civitavecc­hia (Rom), dann nach Südfrankre­ich, Spanien und an der italienisc­hen Küste entlang. An manchem Sommertag liegen gleich mehrere Ozeanriese­n, die bis zu 6.000 Passagiere fassen, in den Häfen. Aber: Es gibt auch Alternativ­en. Azamara Club Cruises etwa, die zur Reederei Royal Caribbean gehört, befährt auch das Mittelmeer – doch die kleineren Schiffe können an weniger frequentie­rten Häfen anlegen und haben längere Liegezeite­n, um mehr Zeit vor Ort zu bieten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany