reisen EXCLUSIV

Fernost PER SCHIFF

-

INDONESIEN besteht aus 17.500 Inseln – auch wenn die meisten Urlauber sich für Bali entscheide­n, ist hier jede Menge Ursprüngli­ches zu sehen. Es gibt verschiede­ne Unternehme­n, die die weniger bereisten Routen anbieten. Dazu gehört Peregrine mit seinen Schiffen, die maximal 48 Passagiere­n Platz bieten. Von Kuta in BALI aus geht es nach Saringi und Keramat, Satonda, Banta und Rinca, wo die Komodo-echsen bis heute leben. Auf dem Rückweg geht es über Moyo und Lombok nach Bali. Auch die beiden Schiffe der Hotelgrupp­e Aman, die Amanikan und die Amandira, sind in den indonesisc­hen Gewässern unterwegs – allerdings mit nur sechs oder zehn Gästen an Bord.

Die HALONG BAY gehört zu den schönsten Orten in VIETNAM und ist mit ihren 1.600 Inseln Unesco-welterbe. Verschiede­ne Reedereien wie Cruise Halong oder Azalea bieten mehrtägige Touren durch die Inselwelt an, in der es Pflanzen gibt, die sonst nirgendwo auf der Welt wachsen. MYANMAR und BORNEO sind indes noch vergleichs­weise frisch im Portfolio der Reedereien – und gerade deswegen eine Reise wert. Pandaw River Cruise Expedition­s hat eine 14-tägige Reise von Yangon in Myanmar im Angebot, die in der historisch­en Königsstad­t Bagan Station macht, die für ihre 3.000 Monumente bekannt ist. Danach geht es nach Mandalay mit dem einzigarti­gen Palast, nach Chindwinth, Thayetmyo und Sale. In Borneo hingegen sind die Affen los, denn auf der drittgrößt­en Insel der Welt leben zahlreiche Orang-utans wild. Die Orion II etwa bringt Passagiere mitten hinein in den Archipel, der eines der umfangreic­hsten Ökosysteme auf der ganzen Welt hat.

 ??  ?? Tausende Kalksteinf­elsen ragen in der Halong Bay in Vietnam als kleine Inselchen aus dem smaragdgrü­nen Wasser. Seit 1994 gehört die Bucht zum Unesco-welterbe.
Tausende Kalksteinf­elsen ragen in der Halong Bay in Vietnam als kleine Inselchen aus dem smaragdgrü­nen Wasser. Seit 1994 gehört die Bucht zum Unesco-welterbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany