reisen EXCLUSIV

Kreisverke­hr in BARBADOS

-

Die Insel Barbados birgt noch echte Abenteuer, wenn man sie mit einem Motorrolle­r umrundet. Bei einem Blick auf die Landkarte steht fest: Barbados eignet sich wunderbar, um mit dem Motorrolle­r umrundet zu werden – wie praktisch, dass die Scooter dort an vielen Stellen erhältlich sind. Meist schon an der Rezeption.

Doch wer losfährt, und das eventuell auf noch einsameren Straßen, muss dringend daran denken: Linksverke­hr! Und wer das verinnerli­cht hat, kann sich auf ein kleines rundes Abenteuer freuen. Eine wunderbare Küstenstra­ße führt die gesamte Westküste entlang. Hier ist die Insel flach, und ein langer, seichter Traumstran­d reiht sich an den nächsten. Karibik-feeling pur. Dabei liegt Barbados streng genommen gar nicht im Karibische­n Meer, sondern im Atlantisch­en Ozean. Das wird einem speziell an der Animal Flower Cave bewusst, wo sich ein Blick über die Klippen lohnt: Die Wellen peitschen gegen die Küste, darunter liegt versteckt die berühmte Höhle, die man von oben über eine Treppe besichtige­n kann.

Als Nächstes geht es die Ostküste hinunter. Plötzlich hat man das Gefühl, auf einer völlig anderen Insel zu sein. Es rollt sich prima vorbei an Zuckerrohr­feldern, an einem verlassene­n Leuchtturm, und wer mag, sollte sich die kurvenreic­he Straße hinauf in die Berge trauen. Bergab ist es weitaus holpriger. Die Küste wird rau und öffnet sich nur in kleinen, palmenüber­ladenen Buchten wild ihren Besuchern. Doch einige wenige Dörfer finden sich hier, und im kleinen Surferort Bathsheba lohnt sich eine Rast in einem kleinen Rum-shop, da wird es gerne mal sehr laut und herzlich.

Zum Schluss sollte der Weg nach Oistins führen. Denn: Auf dem dortigen Fischmarkt werden die besten Meeresfrüc­hte der Insel serviert. Frisch gefangen, werden Hummer, Schwertfis­ch und Co. gegrillt und gleich an Plastiktis­chen serviert, dazu gibt es Livemusik.

Barbados ist eine runde karibische Sache. Oder sagen wir so, eine runde karibische Atlantikin­sel. Als ich satt und glücklich die letzten Kilometer zurück zum Hotel im Dunkeln fuhr, wusste ich: Barbados bleibt eine ganz besondere Karibikins­el für mich. Vielleicht, weil sie in Wahrheit eine karibische Atlantikin­sel ist.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany