reisen EXCLUSIV

Great Ocean Road

-

Selbst die Straßen in Australien sind eine Reise wert. Beispielsw­eise die malerische »Great Ocean Road«, die sich, wie es sich schon vermuten lässt, dramatisch die Küste entlangsch­längelt. Und ab und an bedarf es eines starken Willens, nicht einfach mitten auf der Fahrbahn stehen zu bleiben, um dem Lichterspi­el in der Gischt der tosenden Wellen zu folgen. Zahlreiche Stopps locken auf der etwa 400 Kilometer langen Straße von der Stadt Torquay nach Allansford. Beispielsw­eise die »Twelve Apostels«, raue Felstürme, die aus dem Meer ragen. Besonders in der Morgen- und Abendsonne leuchten sie förmlich in der Brandung, als würden sie aufwendig mit Lichtspots angestrahl­t. Entstanden sind die Naturschön­heiten vor etwa zehn bis 20 Millionen Jahren. Doch die Erosion hat vier der Felstürme bereits ins Meer gerissen.

Auch ein Stopp am Waldstück der Grey River Road in der Nähe des Küstenörtc­hens Kennett River sollte auf dem Plan stehen. Zu sehen gibt es hier einen wunderschö­nen Eukalyptus­wald, wo Koalas entweder schlafend oder an Blättern knabbernd in den Ästen hocken.

 ??  ?? Von dramatisch­er Felsküste zu beliebten Surfersträ­nden und zum Regenwald. Die Great Ocean Road repräsenti­ert die Vielseitig­keit Australien­s auf 243 Kilometern.
Von dramatisch­er Felsküste zu beliebten Surfersträ­nden und zum Regenwald. Die Great Ocean Road repräsenti­ert die Vielseitig­keit Australien­s auf 243 Kilometern.
 ??  ?? swoinmtemr­e2r021091/6frühjahr 2020
swoinmtemr­e2r021091/6frühjahr 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany